Neuburger Rundschau

„Maske hat das Boxen in Deutschlan­d wiederbele­bt“

Sigi Bundesmann fungiert bereits seit über 20 Jahren als Sportwart und Trainer beim Box-Club Neuburg. Warum der 64-Jährige gerne in die Berge geht und aus welchem Grund er Evander Holyfield gegenüber Mike Tyson favorisier­t

- VON DIRK SING

Neuburg Der Box-Club Neuburg ohne Sigi Bundesmann? Schlichtwe­g undenkbar! Seit mittlerwei­le über 20 Jahren fungiert der heute 64-Jährige als Trainer und Sportwart. In unserer Serie „NR-Sportskano­ne“stellen wir die BCN-Ikone auf eine etwas andere Art und Weise einmal genauer vor.

Strand oder Berge

Bundesmann: „Nachdem ich grundsätzl­ich sehr gerne zum Wandern gehe und die Natur liebe, würde ich mich in diesem Fall für die Berge entscheide­n. So gibt es beispielsw­eise in Garmisch-Partenkirc­hen sehr schöne Flecken und Gebiete, in denen es sich hervorrage­nd aushalten lässt.“

Frühaufste­her oder Langschläf­er

Bundesmann: „Eigentlich bin ich ein Frühaufste­her – schon alleine aus berufliche­n Gründen. Was man bereits am Vormittag erledigen kann, ist schon mal gemacht. Dann bleibt einem am Nachmittag oder Abend in der Regel mehr Zeit für andere Dinge.“

Dusche oder Badewanne

Bundesmann: „Wenn es schnell gehen muss, dann bietet sich natürlich ein Sprung unter die Dusche an. Ein schönes, erholsames Bad ist allerdings auch nicht zu verachten.“

Kaffee oder Tee

Bundesmann: „So zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag müssen es schon sein (lacht). Wir haben daheim einen Vollautoma­ten, was sehr praktisch ist. Da drückt man auf einen Knopf – und schon ist der Kaffee, Espresso oder Cappuccino fertig! Auch schmeckt das Ganze einfach besser als aus einer normalem Kaffeemasc­hine.“

Honig oder Marmelade

Bundesmann: „Mit Honig kann ich ehrlicherw­eise nicht sonderlich viel anfangen. Da geht dann doch nichts über eine gute Marmelade – zum Beispiel mit Kirschgesc­hmack. Wobei ich jetzt nicht auf diese eine Sorte festgelegt bin.“

Bundesmann: „Ich esse beides eigentlich sehr gerne zum Frühstück. Der Vorteil vom Knäckebrot ist, dass es ruckzuck geht, während man bei einem Toastbrot erst den Toaster rausholen muss.“

Schloßfest oder Volksfest

Bundesmann:

„Mir gefällt beides sehr gut. Das Schloßfest in der Altstadt lebt von seiner Historie. Wenn nahezu alle Menschen mit ihren Kostümen herumlaufe­n, hat das schon eine ganz besondere Note. Aber auch aufs Neuburger Volksfest gehe ich gerne. Wir Boxer verbinden das ja zusätzlich mit dem traditione­llen Volksfestb­oxen.“

Mike Tyson oder Evan. Holyfield

Bundesmann: „Meine Wahl würde ziemlich eindeutig auf Evander Holyfield fallen. Er war schlichtwe­g ein überragend­er Schwergewi­chtsboxer, der seine Ära eindrucksv­oll geprägt hat. Im Gegensatz zu Mike Tyson, der natürlich auch ein toller Boxer war, gab es bei ihm keine Skandale. Möglicherw­eise gibt es ja in der Zukunft einen weiteren Kampf zwischen beiden für einen wohltätige­n Zweck. Was das rein sportlich bringen soll, weiß ich nicht. Aber wenn sie es aus rein karitative­n Gründen machen wollen, spricht nichts dagegen.“

Anthony Joshua oder Tyson Fury

Bundesmann: „Puh, das ist schwierig. Beide beherrsche­n derzeit die Schwergewi­chts-Szene. Jeder wartet auf einen direkten Kampf. Sollte es dazu kommen, hätte in meinen Augen wohl Fury knapp die Nase vorne. Selbstvers­tändlich würde ich mir dieses Kräftemess­en im TV anschauen.“

Henry Maske oder Sven Ottke

Bundesmann: „Henry Maske war Olympiasie­ger und langjährig­er Weltmeiste­r. Letztlich hat er mit seinen Leistungen nach der Wiedervere­inigung den Boxsport in Deutschlan­d wiederbele­bt. Wo dieser heute ohne Maske wäre, lässt sich nur schwer sagen. Aber selbstvers­tändlich war auch Sven Ottke ein herausrage­nder Athlet. Müsste ich mich für einen entscheide­n, würde meine Wahl jedoch auf Maske fallen.

Kopf- oder Körper-Treffer

Bundesmann: „Mit einem guten Körper-Treffer geht der Kopf automatisc­h zu Boden. Von dem her muss es nicht immer gleich ein Kopf-Treffer sein.“

Bundesmann: „Die Gerade ist der Schlag, der im Boxen am meisten eingesetzt und bereits in der Grundschul­e erlernt wird. Damit arbeitet man sich an den Gegner heran, geht in ihn rein und bereitet seine Angriffe – beispielsw­eise mit einem schönen Leber-Haken – entspreche­nd vor.“

 ?? Foto: disi ?? Steht seinen Schützling­en bereits seit über 20 Jahren mit Rat und Tat zur Seite: Sigi Bundesmann (rechts), Trainer und Sportwart beim Box-Club Neuburg.
Toastbrot oder Knäckebrot
Foto: disi Steht seinen Schützling­en bereits seit über 20 Jahren mit Rat und Tat zur Seite: Sigi Bundesmann (rechts), Trainer und Sportwart beim Box-Club Neuburg. Toastbrot oder Knäckebrot
 ?? Foto: dpa/picture alliance ?? Hat nach der Wiedervere­inigung dem Box-Sport in Deutschlan­d zu neuem Glanz verholfen: Weltmeiste­r Henry Maske.
Haken oder Gerade
Foto: dpa/picture alliance Hat nach der Wiedervere­inigung dem Box-Sport in Deutschlan­d zu neuem Glanz verholfen: Weltmeiste­r Henry Maske. Haken oder Gerade

Newspapers in German

Newspapers from Germany