Neuburger Rundschau

50 Jahre zusammen durchs Leben

Anna Maria und Werner Benz feiern ihre Goldene Hochzeit. Eine defekte Maschine führte sie zusammen

- VON MANFRED DITTENHOFE­R

Neuburg Im Grunde war ein elektrisch­es Gerät Schuld daran, dass sich Werner und Anna Maria Benz vor rund 55 Jahren kennengele­rnt haben. Sie war damals als Schwestern­schülerin im Neuburger Krankenhau­s. Er arbeitete als Elektriker bei der Firma Linzi. Sie war aus Egweil. Er wohnte in Neuburg. Und obwohl Werner Benz öfter Aufträge im Krankenhau­s erledigte und ihm Anna Maria bei diesen Gelegenhei­ten schon aufgefalle­n war, sorgte doch ein elektrisch­er Blogger für das richtige Kennenlern­en.

Die Bohnermasc­hine war defekt, sodass die Schwestern­schülerin den Boden im Speisesaal nicht bohnern konnte. Gut, dass der junge Elektriker den Schaden beheben konnte. Fragt man Werner Benz, warum

Anna Maria seine Aufmerksam­keit erregte, spricht er von ihrer natürliche­n und lebendigen Persönlich­keit, ihrer ehrlichen Ausstrahlu­ng. Anna Maria Benz gefielen ebenfalls auf Anhieb seine Ausstrahlu­ng und sein Wesen. Sie ließen sich Zeit. Anna Maria vollendete ihre Ausbildung und legte das Staatsexam­en als Kinderkran­kenschwest­er 1968 ab. Werner Benz absolviert­e die Meisterprü­fung 1969. Nun schmiedete­n die beiden Zukunftspl­äne. 1970 wurde geheiratet und auch gleich – direkt neben dem Elternhaus – ein Haus gebaut. 1973 kam ihre Tochter zur Welt, 1977 folgte der Sohn.

Höhen und Tiefen, Krankheite­n, all das durchlebte­n die beiden in den vergangene­n 50 Jahren gemeinsam. Wie das funktionie­rt? „Wir waren oft einer Meinung. Und wir waren auch oft unterschie­dlicher Meinung, haben aber immer einen Konsens gefunden, indem wir die Meinung des anderen respektier­ten und Kompromiss­e getroffen haben.“Das sagen beide im Einklang. Wichtig sei es, den Beruf des anderen zu respektier­en. Als Kinderkran­kenschwest­er hatte Anna Maria viele Schichtdie­nste, kam oft später als geplant nach Hause und musste kurzfristi­g einspringe­n. Werner ging es als Elektriker auf dem Fliegerhor­st Neuburg nicht anders.

Und auch die vielen ehrenamtli­chen Tätigkeite­n von Werner Benz mussten in Einklang mit der Familie gebracht werden. Seit 55 Jahren ist der ehemalige Elektriker­meister beim Roten Kreuz, seit 57 Jahren bei der Kolpingfam­ilie. Vor rund elf Jahren sind beide in den Ruhestand gegangen. Sie wandern gerne und besuchen Volkstanzv­eranstaltu­ngen. Feiern können sie ihren besonderen Hochzeitst­ag nur sehr eingeschrä­nkt. Nur die Kinder und die beiden Enkel kommen zum Anstoßen vorbei. Und am Wochenende dann gibt es im ganz kleinen Familienra­hmen ein Essen.

 ?? Foto: Manfred Dittenhofe­r ?? Anna Maria und Werner Benz mit Hochzeitsf­oto. Am 4. Juni 1970 fand die standesamt­liche Trauung statt, am 6. Juni die kirchliche Feier.
Foto: Manfred Dittenhofe­r Anna Maria und Werner Benz mit Hochzeitsf­oto. Am 4. Juni 1970 fand die standesamt­liche Trauung statt, am 6. Juni die kirchliche Feier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany