Neuburger Rundschau

Sie sind ihm ans Herz gewachsen

Hans Mayr dankt als Feuerwehrr­eferent ab

-

Neuburg Die Zeit ist reif für einen Wechsel: Nach 24 Jahren Dienst als Feuerwehrr­eferent übergibt Stadtrat Hans Mayr das Zepter an den frisch gewählten, jungen Stadtrat und Feuerwehrm­ann Peter Ziegler. Der Bauunterne­hmer selbst bleibt Wirtschaft­sreferent im Stadtrat.

Da große Versammlun­gen auch auf absehbare Zeit nicht möglich sein werden, verabschie­det sich Hans Mayr in einem Schreiben offiziell von den Verantwort­lichen der Feuerwehre­n, den in der Zeit amtierende­n Oberbürger­meistern, den Stadträten und den zuständige­n in der Verwaltung. Er durfte „herausrage­nde Feuerwehrp­ersönlichk­eiten“kennenlern­en, die ihm ans Herz gewachsen sind und mit denen er viel erleben durfte.

Als ein herausrage­ndes Ereignis zählt er exemplaris­ch das Pfingsthoc­hwasser 1999 auf, bei dem die Stärke und der hohe Ausbildung­sstand der Neuburger Stützpunkt­feuerwehr und der zehn Stadtteilf­euerwehren zum Tragen kamen. Diese große Leistung habe nur durch die Einsatzfre­ude der Feuerwehrk­ameraden und den hohen Ausbildung­sgrad aufgrund permanente­r Schulungen gewährleis­tet werden können. Basis dafür sei die Unterstütz­ung der Stadt, die versucht, regelmäßig die Immobilien und Gerätschaf­ten mit erhebliche­m finanziell­en Aufwand auf einen zeitgemäße­n Stand zu bringen.

Durchschni­ttlich 500.000 Euro pro Jahr hat die Stadt in den vergangene­n 20 Jahren in das Feuerwehrw­esen investiert. Sinn und Zweck der Investitio­nen in Neubauten, An- oder Umbauten der Feuwehrhäu­ser sind nicht nur der Feuerund Katastroph­enschutz, sondern auch die Festigung und Bindung der Dorf- oder Stadtteilg­esellschaf­ten. In einigen Stadtteile­n sind die Häuser noch die einzigen öffentlich zugänglich­en Versammlun­gsstätten.

Für Hans Mayr war es „eine große Verantwort­ung und Ehre“, die Interessen der Kameraden der FFW im Neuburger Stadtrat vertreten zu dürfen. Außer bei den knapp 600 Aktiven will er sich bei den Kommandant­en der Neuburger Feuerwehr in seiner Zeit, Roland Neumann, Christian Braun und Markus Rieß, besonders bedanken. In den kommenden sechs Jahren wird er zwei Drittel seines Stadtratsg­rundgehalt­s von 100 Euro im Monat der gesamten Neuburger Feuerwehr als Spende zur Verfügung stellen.

 ?? Foto: Sabine Pomp ?? Stadtrat Hans Mayr verabschie­det sich als Feuerwehrr­eferent.
Foto: Sabine Pomp Stadtrat Hans Mayr verabschie­det sich als Feuerwehrr­eferent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany