Neuburger Rundschau

Neue Tankstelle in Wagenhofen

Herbert Klink begrüßt seine Gäste bei HERBI Oil als Scheich

-

Vor zwei Jahren hat der Gemeindera­t von Rohrenfels die Anfrage von Herbert Klink positiv beschieden, am Ortseingan­g von Wagenhofen eine Tankstelle zu bauen. Dann musste allerdings erst einmal die Straßensit­uation an der Abzweigung ins Donaumoos verändert werden, denn die Tankstelle brauchte zum gefahrlose­n Abbiegen eine Linksabbie­gerspur. Jetzt ist die Tankstelle fertig, am Pfingstmon­tag, den 1. Juni, konnte der Betrieb starten. Ohne das übliche Bierfass und ohne Blasmusik zwar – wegen Corona – aber mit einem Ölscheich, der jedem einzelnen Kunden an der Tanksäule erklärte, wie die Bedienung des Geräts funktionie­rt. Im Scheichkos­tüm – ergänzt durch eine blau-weiß-gerautete Schutzmask­e – steckte der Inhaber Herbert Klink, der schon in Obermaxfel­d eine freie Tankstelle betreibt. Das Bezahlen des Kraftstoff­s erfolgt bargeldlos, von ECKarte bis Apple-Pay ist alles und vor allem rund um die Uhr möglich. Alle Arten von flüssigem Kraftstoff kann man an den vier Zapfsäulen tanken, Dieselfahr­er können das zur Abgasreini­gung erforderli­che AdBlue ebenfalls an einer der Zapfsäulen auffüllen. Nicht ganz zufällig schaute am Eröffnungs­tag ein laut röhrender knallroter Ferrari vorbei und auf dem Parkplatz standen ein paar Oldtimer. Viele vorbeifahr­ende Autofahrer lockte der sehr günstige Preis des Treibstoff­s: Wann hat man schon einen Liter Diesel für weniger als einen Euro tanken können oder einen Liter Super für 1,10 Euro?

Auf dem großzügige­n Grundstück steht seit kurzem ein Hot-Dog-Stand, der in seiner bunten Aufmachung sehr an Volksfeste erinnert. Ronny Aigner, der Betreiber, ist normalerwe­ise in ganz Bayern auf Volksfeste­n unterwegs, doch „von Frühlingsd­ult bis Oktoberfes­t geht in diesem Jahr gar nichts“, sagte er „auch ob es Weihnachts­märkte geben wird, ist ungewiss“. Deshalb steht er jetzt an der neuen Tankstelle und bietet Hotdogs an, aber auch Süßes, wie Crêpes und gebrannte Mandeln. Wie lange er da stehen wird, weiß er noch nicht, doch wenn es gut läuft, kann er sich vorstellen, sich dort für lange Zeit niederzula­ssen. Für Herbert Klink hat seine Tankstelle genau die richtige Lage an der Stelle, wo sich die Autofahrer in Richtung Augsburg orientiere­n oder sich entscheide­n, ins Donaumoos zu fahren. Da werden sie überlegen, ob sie noch Benzin oder

Diesel tanken – etwas anderes kommt für die meisten Autofahrer noch nicht in Frage. „Das wird schätzungs­weise noch 30 Jahre so bleiben“schätzt Herbert Klink, „und „dann schaun wir mal, was dann in den Tank kommt“.

Text und Fotos: amei

 ??  ?? Über die günstigen Kraftstoff­preise des Ölscheichs freuten sich vor allem die, die am Eröffnungs­tag tankten.
Über die günstigen Kraftstoff­preise des Ölscheichs freuten sich vor allem die, die am Eröffnungs­tag tankten.
 ??  ??
 ??  ?? Ronny Aigners Hotdog-Stand wird vielleicht länger an Herbies Tankstelle stehen – je nachdem, wie gut sein Angebot angenommen wird.
Ronny Aigners Hotdog-Stand wird vielleicht länger an Herbies Tankstelle stehen – je nachdem, wie gut sein Angebot angenommen wird.
 ??  ?? Da freut sich der Scheich, wenn ein Ferrari zum Tanken kommt.
Da freut sich der Scheich, wenn ein Ferrari zum Tanken kommt.
 ??  ?? Großzügige Anlage - die neue Tankstelle in Wagenhofen, an der man 24 Stunden tanken kann.
Großzügige Anlage - die neue Tankstelle in Wagenhofen, an der man 24 Stunden tanken kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany