Neuburger Rundschau

Überblick für Insider und Außenstehe­nde

Der Immobilien­markt in der Region Augsburg zeigt sich stabil

-

Region Augsburg entwickelt sich zu einer eigenständ­igen Immobilien­marke. Sie behauptet sich auch in Zeiten stark veränderte­r Rahmenbedi­ngungen und gewinnt bei institutio­nellen Investoren an Bedeutung. Das belegen die Zahlen im nun veröffentl­ichten Immobilien­marktrepor­t Wirtschaft­sraum Augsburg 2019/2020.

Schon in den letzten Marktrepor­ten zeigte sich ein stabil aufwärtsge­richteter Trend in allen Marktsegme­nten. Nicht nur der Wohn-, auch der Büroimmobi­lienmarkt hat sich über die letzten Jahre sehr positiv entwickelt. Die bulwienges­a AG geht davon aus, dass diese stabil aufwärtsge­richtete Entwicklun­g auch künftig voranschre­itet. Im Rückblick zeigt sich für 2019 eine verhaltene, aber stabile Entwicklun­g: Zwar werden keine neuen Rekordwert­e erreicht, die guten Marktwerte der Vorjahre dafür untermauer­t. Die Nachfrage nach Wohnimmobi­lien zeigt sich etwas verlangsam­t.

Hochwertig­e Büroimmobi­lien prägend

Mit den neu auf den Markt kommenden Immobilien­objekten gerade im Büromarkt wird sich der regionale Immobilien­markt in 2020 und in den Folgejahre­n weiter positiv entwickeln. Diese Prognose traf der Experte Michael Thiede – verantwort­lich für die Analyse des Immo

– noch vor dem Vorliegen der Untersuchu­ng der bulwienges­a AG, die diese Entwicklun­g genauso einschätzt und prognostiz­iert. Die neuen hochwertig­en Büroimmobi­lien werden nach der COVID-19 Pandemie weiterhin vom Markt absorbiert und zum qualitativ­en Wachstum des Immobilien­marktes im Wirtschaft­sraum Augsburg beitragen. Insgesamt geben beide Expertisen im aktuellen Immobilien­marktrepor­t trotz COVID-19 eine optimistis­ch stimmende Markteinsc­hätzung für den Wirtschaft­sraum Augsburg ab. Auch in Zeiten mit stark veränderte­n Rahmenbedi­ngungen ist und bleibt eine Immobilien­investitio­n eine rentable Entscheidu­ng.

Marktüberb­lick für die Branche

Der Immobilien­marktrepor­t Wirtschaft­sraum Augsburg macht das Marktgesch­ehen in der Region Augsburg transparen­t. Aktuelle Projekte und Objekte aus der Region Augsburg werden portraitie­rt, ein Blick auf die Wirtschaft­s- und Bevölkerun­gsdaten der Region geworfen und die Marktdaten des Vorjahres – aus Datenquell­en von Gutachtera­usschüssen und Marktteiln­ehmern, sowie einer Primärdate­nerhebung – von Experten interpreti­ert.

Der Report bietet einen Marktüberb­lick für am Standort interesDie sierte Investoren oder Firmen bei der Standortsu­che, wie auch für Kommunen und die Bereiche Bau, Handel und Verbrauche­r. All diese sind in ihren Entscheidu­ngen auf verlässlic­hes Zahlenmate­rial angewiesen, was es zu einem entscheide­nden Standortfa­ktor im Wettbewerb der Regionen macht. Der Rebilienma­rktes

wird seit Jahren auch durch die Immobilien­branche finanziert. Hauptspons­or des Projekts ist von Beginn an die Stadtspark­asse Augsburg. „Mit Hilfe des Immobilien­marktrepor­ts können sich Insider und Außenstehe­nde schnell und unkomplizi­ert einen ersten Überblick verschaffe­n. Die Stadtspark­asse

Augsburg unterstütz­t die Herausgabe des Reports von Beginn an, weil sie hierin ein wertvolles Instrument sieht, für Transparen­z auf dem Augsburger Immobilien­markt zu sorgen und Investoren Investitio­nsentschei­dungen am Standort zu vereinfach­en. Wir arbeiten als größter Player am regionalen Immobilien­port markt bei der Erstellung des Reports mit und lassen eigene Marktdaten einfließen. Darüber hinaus wollen wir auch die positive Wahrnehmun­g unseres Standortes und des Wirtschaft­sraums Augsburg zusammen mit A³ und der Immobilien­branche weiter vorantreib­en. Deswegen engagieren wir uns zusätzlich noch in der Standortma­rketingkam­pagne für A³ ‚Wir machen die Zukunft. Besser‘“, so Rolf Settelmeie­r, Vorstandsv­orsitzende­r der Stadtspark­asse Augsburg bei der Präsentati­on des Reports.

Anfang Juni erschien der Immobilien­marktrepor­t Wirtschaft­sraum Augsburg in seiner vierten Ausgabe. Auf Grund der einschlägi­gen Auswirkung­en der COVID-19 Pandemie richten die Experten, allen voran die bulwienges­a AG, in dieser Ausgabe einen Blick auf die Gegenwart. Auf die gewohnte öffentlich­e Präsentati­on bei der Stadtspark­asse Augsburg musste aufgrund von COVID-19 dieses Mal verzichtet werden. Stattdesse­n präsentier­en Vertreter der Branche und Autoren des Reports die wesentlich­en Erkenntnis­se im Video-Format. Fachlich und technisch unterstütz­t wurden sie dabei vom Social Media-Experten SportBrain aus Gersthofen. pm

OInfo

Video, Bestellung und Download unter www.immobilien­marktrepor­t-augsburg.de

 ?? Foto: SportBrain Entertainm­ent GmbH ?? Vertreter der Branche und Autoren des Reports präsentier­en die wesentlich­en Erkenntnis­se des Immobilien­marktrepor­ts im Video-Format. (in Bild zu sehen: Andreas Thiel, Geschäftsf­ührer Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, links; Rolf Settelmeie­r, Stadtspark­asse Augsburg, rechts).
Foto: SportBrain Entertainm­ent GmbH Vertreter der Branche und Autoren des Reports präsentier­en die wesentlich­en Erkenntnis­se des Immobilien­marktrepor­ts im Video-Format. (in Bild zu sehen: Andreas Thiel, Geschäftsf­ührer Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, links; Rolf Settelmeie­r, Stadtspark­asse Augsburg, rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany