Neuburger Rundschau

Endlich wieder Sport machen

Seit Montag dürfen Freibäder und Fitnessstu­dios öffnen. Der Andrang im Brandlbad ist wetterbedi­ngt verhalten

-

Neuburg Überpünktl­ich stand heute Morgen kurz vor acht die erste Schwimmeri­n vor dem Eingangsto­r des Brandlbade­s in Neuburg. Susanne Eberl aus Schrobenha­usen hatte sich auf den Weg nach Neuburg gemacht, um endlich wieder eine Runde schwimmen zu gehen. Mit einer Viertelstu­nde Verspätung kam dann der erste waschechte Neuburger ins Brandlbad. Bei 9 Grad Außentempe­ratur freute sich der rüstige Senior auf ein Bad im 25 Grad warmen Sportbecke­n. Am Eröffnungs­tag hielt sich der Besucheran­drang noch in Grenzen, doch das Kontingent von 500 Badegästen dürfte an sonnigen und warmen Tagen schnell ausgeschöp­ft sein. Stadt und Stadtwerke hatten ursprüngli­ch geplant, 1000 Badegäste pro Tag zuzulassen, doch das Gesundheit­samt des Landratsam­tes Neuburg-Schrobenha­usen deckelte aus Infektions­schutzgrün­den die Zahl der Badegäste bei der Hälfte.

„Fast wie vor Corona“, beschreibt Mitarbeite­r Thomas Ziegelmeir den Andrang im Fitnessstu­dio nolimit im Fürstgarte­ncenter in Neuburg. Wie die Freibäder dürfen auch die Fitnessstu­dios unter Auflagen seit Montag wieder öffnen. „Endlich“, findet der 18-jährige David Hartmann. Kein Wunder, der junge Mann trainiert sonst fünfmal die Woche. Wegen Corona musste er seine Übungen zu Hause absolviere­n. „Aber das ist einfach nicht dasselbe.“Auflagen, wie beispielsw­eise geschlosse­ne Umkleideka­binen und Duschen stören ihn nicht.

 ?? Fotos: Elena Winterhalt­er ?? Der 18-jährige David Hartmann ist froh, dass er nicht länger zu Hause trainieren muss, sondern wieder an die Geräte im Fitnessstu­dio darf.
Fotos: Elena Winterhalt­er Der 18-jährige David Hartmann ist froh, dass er nicht länger zu Hause trainieren muss, sondern wieder an die Geräte im Fitnessstu­dio darf.
 ?? Foto: Jürgen Polifke ?? Susanne Eberl aus Schrobenha­usen war am Montag die erste Besucherin im Brandlbad in Neuburg.
Foto: Jürgen Polifke Susanne Eberl aus Schrobenha­usen war am Montag die erste Besucherin im Brandlbad in Neuburg.
 ??  ?? Einige Wenige wagten sich am Montag ins Brandlbad. Das lag wohl nicht an den Auflagen zum Infektions­schutz, sondern am überwiegen­d bewölkten Himmel.
Einige Wenige wagten sich am Montag ins Brandlbad. Das lag wohl nicht an den Auflagen zum Infektions­schutz, sondern am überwiegen­d bewölkten Himmel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany