Neuburger Rundschau

Buben brechen ab, Mädchen setzen Saison fort

Der Bayerische Fußball-Verband hat nun auch im Jugend-Bereich eine Entscheidu­ng getroffen. Während für die Junioren-Teams die Spielzeit 2019/2020 vorzeitig beendet ist, geht es für die Juniorinne­n-Mannschaft­en weiter. Die Gründe im Überblick

-

Neuburg/München Der Vorstand des Bayerische­n Fußball-Verbandes (BFV) hat beschlosse­n, die laufende und aktuell ausgesetzt­e Saison 2019/2020 bei den Junioren abzubreche­n und bei den Juniorinne­n ab dem 1. September – wenn durch staatliche Vorgaben möglich – analog des Spielbetri­ebs bei den Herren und Frauen fortzusetz­en. Der BFVVorstan­d folgt damit dem Vorschlag der Lösungs-Arbeitsgru­ppe (LAG) Spielbetri­eb Liga und Pokal Junioren und Juniorinne­n. Diese hatte sich aufgrund der Komplexitä­t in die separaten Untergrupp­e Junioren und Juniorinne­n unterteilt.

Bei den Junioren werden die Abschlusst­abellen auf Basis einer Quotienten­regelung gebildet: Die bestplatzi­erte aufstiegsb­erechtigte Mannschaft und das auf einem Aufstiegs-Relegation­splatz stehende Team steigen auf. Absteiger soll es nur dann geben, wenn Teams in der laufenden Saison bis dato punktlos geblieben sind.

Diese für Junioren und Juniorinne­n unterschie­dlichen LAG-Empfehlung­en sind auf die zum Teil großen Unterschie­de im Spielbetri­eb der Junioren und Juniorinne­n zurückzufü­hren. Deshalb wurden bereits kurz nach den ersten Konferenze­n der LAG Spielbetri­eb Liga und Pokal Junioren und Juniorinne­n zwei Untergrupp­en gebildet, die sich explizit mit dem Spielbetri­eb bei den Jungen und Mädchen auseinande­rgesetzt haben. In beiden Untergrupp­en erarbeitet­en Vereinsver­treter aus ganz Bayern und unterschie­dlichen Spiel- und Altersklas­sen zusammen mit den BFVExperte­n die Vorschläge.

„Dass wir bei den Junioren zu dem Ergebnis kommen, die laufende Spielzeit abzubreche­n, während bei den Erwachsene­n und den Juniorinne­n die Saison zu Ende gespielt wird, mag auf den ersten Blick überrasche­n. Wer sich allerdings ein bisschen intensiver mit dem Junioren-Spielbetri­eb in Bayern auseinande­rsetzt, stellt ganz schnell fest, dass wir bei den Junioren über vollkommen andere Rahmenbedi­ngungen

sprechen als beispielsw­eise bei den Herren“, sagt Verbands-Jugendleit­er Florian Weißmann.

„Das fängt damit an, dass bei den Junioren über die Hälfte der 14.100 Mannschaft­en im C- bis F-Junioren-Bereich im nicht-aufstiegsb­erechtigte­n Spielbetri­eb und damit im reinen Breitenspo­rt aktiv ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die gezielte und jahrgangsü­bergreifen­d verzahnte Talentförd­erung. Zugleich müssen die uneinheitl­ichen Spielklass­en- sowie die unterschie­dlichen Ligen-Strukturen auf Kreis-, Bezirks- und Verbandseb­ene Berücksich­tigung finden“, so Weißmann weiter, der seine Expertise in die LAG-Untergrupp­e Junioren einbrachte.

Bei den Juniorinne­n spielt indes ein anderer gewichtige­r Faktor eine extrem große Rolle, der klar gegen einen Abbruch spricht. „Das Thema ‚Bindung’ der Spielerinn­en hat bei den Juniorinne­n für die Vereine ein viel größeres Gewicht als bei den Erwachsene­n oder Junioren. Das liegt nicht nur daran, dass wir viel weniger Juniorinne­n im Spielbetri­eb haben als bei den Junioren. Für das Gros der Mädchen spielt trotz allem sportliche­n Ehrgeiz die soziale Komponente eine immense Rolle. Das gemeinsame Spiel in einer gewachsene­n Mannschaft steht oft über dem Leistungsg­edanken“, erklärt Sandra Hofmann, die als Vorsitzend­e des Verbands-Frauen- und Mädchen-Ausschusse­s in der Untergrupp­e Juniorinne­n mitarbeite­te. Sie fügt hinzu: „Von Beginn an war für die Vereinsver­treter eine der größten Sorgen, bei einem Saisonabbr­uch und dem darauf folgenden Umbruch vor dem Saisonneus­tart massiv Spielerinn­en zu verlieren und womöglich gar keine Mannschaft mehr stellen zu können.“

In den nach Junioren und Juniorinne­n aufgeglied­erten Frage-Antwort-Katalogen (FAQ) zum LAGVorschl­ag sind diese Fragestell­ungen und Gründe auf www.bfv.de noch einmal detaillier­t dargestell­t. Ebenso die möglichen Szenarien der Junioren-Saison 2020/21.

 ?? Foto: Dirk Sing ?? Ausgejubel­t: Für die männlichen Nachwuchs-Kicker ist die Saison 2019/2020 offiziell beendet.
Foto: Dirk Sing Ausgejubel­t: Für die männlichen Nachwuchs-Kicker ist die Saison 2019/2020 offiziell beendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany