Neuburger Rundschau

Historisch­es Marktfest: Pöttmes will im nächsten Jahr feiern

Der Markt wollte das Fest eigentlich heuer im Juli ausrichten. Jetzt wird es auf 2021 verschoben

-

Pöttmes Eigentlich wollte der Markt Pöttmes im Juli sein Historisch­es Marktfest feiern. Doch die CoronaPand­emie machte der Gemeinde und allen Beteiligte­n einen Strich durch die Rechnung. Der Ferienauss­chuss beschloss, das Fest abzusagen.

Die Inchenhofe­ner hatten ebenfalls dieses Jahr feiern wollen. Doch während sie aufgrund der unsicheren Lage auch bereits ihr Historisch­es Marktfest für nächstes Jahr strichen, soll in Pöttmes 2021 wieder gefeiert werden. Der Marktgemei­nderat von Pöttmes beschloss zu dem Thema nun einstimmig, dass das Historisch­e Marktfest – natürlich nur, wenn es die Situation zulässt – vom 2. bis 4. Juli 2021 stattfinde­n soll.

Positives Signal für die Bürger

Marktmeist­er und Gemeindera­t Jürgen Mayer (Bürgerbloc­k) sagte: „Das wäre ein positives Signal für die Bevölkerun­g.“Außerdem stehe 2024 die 700-Jahr-Feier in Pöttmes an. Wenn man beim Marktfest den dreijährig­en Turnus beibehalte, treffe dann bei der Verschiebu­ng das übernächst­e Marktfest mit dem Jubiläum zusammen. Mayer zufolge entstanden durch die Terminabsa­ge für dieses Jahr keine Kosten. Alle Verträge hätten aufgelöst werden können.

CSU-Fraktionss­precher Christian Vetter regte an, am Feiertag Mariä Himmelfahr­t am 15. August eine Art Streetfood-Markt in Pöttmes zu veranstalt­en. Dabei könnten Vereine Essen verkaufen und so nach der langen Corona-Pause Einnahmen generieren.

 ?? Archivfoto: Vicky Jeanty ?? Das historisch­e Marktfest in Pöttmes wird auf 2021 verschoben.
Archivfoto: Vicky Jeanty Das historisch­e Marktfest in Pöttmes wird auf 2021 verschoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany