Neuburger Rundschau

Mallorca nur für Deutsche

Wenn Urlauber plötzlich zu Versuchska­ninchen werden

- VON RALPH SCHULZE

Ein Urlaub auf Mallorca – das ist seit Jahrzehnte­n eines der höchsten Gefühle für viele Deutsche. Nun allerdings wird die Insel zum Versuchsla­bor für den Urlaub im Corona-Zeitalter. Ab 15. Juni sollen mehrere tausend Urlauber aus der Bundesrepu­blik auf Mallorca einfliegen. Sie müssen auch nicht in die zweiwöchig­e Quarantäne, die eigentlich noch für alle Einreisend­en gilt. Mit den Deutschen sollen dann bis Ende Juni die neuen Hygienereg­eln für einen sicheren Urlaub getestet werden.

Als Gegenleist­ung winken den

Probanden niedrige Preise in den beiden Testwochen. Eine Woche im Doppelzimm­er mit Flug und Halbpensio­n ist bei einem Anbieter bereits für 200 Euro pro Person zu haben. Die mittleren Preise für ein Urlaubspak­et im Testzeitra­um liegen bei etwa 500 bis 600 Euro – auch das ist für den Sommer noch günstig. Insgesamt sollen fürs Erste knapp 11 000 deutsche Touristen auf die Balearen kommen. Die meisten werden auf Mallorca einquartie­rt; ein kleinerer Teil auf den Nachbarins­eln

Ibiza, Formentera und Menorca. Und warum nur Deutsche? „Weil die epidemiolo­gische Situation in Deutschlan­d jener auf den Inseln sehr ähnlich ist“, sagte die Regierungs­chefin der Insel, Francina Armengol. Seit Wochen hat sie diskret über diesen Pilotversu­ch verhandelt. Mit deutschen Touristikk­onzernen. Mit den Insel-Hoteliers. Und vor allem mit dem Gesundheit­sministeri­um, das bei der Wiederaufn­ahme des Tourismusb­etriebs das letzte Wort hat. Nur am Ballermann, Mallorcas angesagtes­tem Partyviert­el, herrscht noch Ruhe. Die großen Diskotheke­n und Nachtklubs, in denen hautnaher Kontakt kaum zu vermeiden ist, bleiben noch geschlosse­n.

 ?? Foto:AdobeStock ??
Foto:AdobeStock

Newspapers in German

Newspapers from Germany