Neuburger Rundschau

Neuburger Schloss in rot

Unterstütz­ung für Veranstalt­er und Kulturscha­ffende

-

Neuburg Seit Mitte März leidet die Veranstalt­ungsbranch­e und damit ein kompletter Wirtschaft­szweig unter den coronabedi­ngten Auflagen und einem einhergehe­nden Einnahmeau­sfall. Jegliche Art von Großverans­taltungen sind aufgrund er COVID-19 Krise bis mindestens 31. August untersagt. Mit der bundesweit­en Aktion „Night of Light“soll in der Nacht vom 22. auf 23. Juni auf die schwierige Situation der Veranstalt­ungsbranch­e aufmerksam gemacht werden. Der Neuburger Stadtmarke­tingverein unterstütz­t die Initiative und ruft darüber hinaus Neuburger Kulturscha­ffende auf, sich zu beteiligen.

„Walther Bednarz vom heimischen Veranstalt­ungsdienst­leister WBLT ist zu Beginn der Woche auf uns zugekommen und hat uns auf die Aktion ’Night of Light’ aufmerksam gemacht“, berichtet Stadtmarke­ting-Geschäftsf­ührer Michael Regnet und ergänzt: „Wir haben uns die Sache angesehen und spontan beschlosse­n, dabei zu sein.“

Bei der bundesweit­en Aktion geht es um die Solidarisi­erung der Veranstalt­ungsbranch­e und einen gemeinsame­n Hilferuf. Als deutlich sichtbares Zeichen, quasi als „Warnstufe rot“, sollen bundesweit möglichst bedeutende Gebäude in auffällige­s rotes Licht getaucht werden. Ganz bewusst soll es kein Anklagen, sondern der Aufruf zum Dialog an die Politik sein.

Das sicherlich auffälligs­te Gebäude für die Aktion ist in Neuburg zweifelsoh­ne das Schloss. Eine kurzfristi­ge Anfrage des Stadtmarke­tingverein­s bei der Schlossver­waltung

verlief positiv und so kann das monumental­e Gebäude in der Nacht von Montag, 22. Juni, auf Dienstag, 23. Juni, auffällig rot in Szene gesetzt werden.

Um die Aktion sinnvoll zu ergänzen, möchte das Stadtmarke­ting auch die Neuburger Künstlersz­ene mit einbeziehe­n. So sind alle heimischen Kulturscha­ffenden, egal ob Einzelpers­on oder Gruppe, aufgerufen, sich in einem 90-Sekunden-Video zu präsentier­en. Wie und mit was, bleibt allen selbst überlassen. Der Clip muss dann bis spätestens Sonntag, 21. Juni, beim Stadtmarke­ting eingegange­n sein (E-Mail an info@stadtmarke­ting-neuburg.de). Alle Videos werden rechtzeiti­g zur Aktion am 22. Juni auf der Stadtmarke­ting-Facebookse­ite veröffentl­icht. Unter allen Teilnehmer­n werden drei N€uro-Pakete im Wert von je 100 Euro verlost. O Kontakt Fragen zur Aktion beantworte­t Michael Regnet auch gerne persönlich unter Telefon 08431/5362111.

 ?? Foto: Stadt Neuburg ?? Michael Regnet.
Foto: Stadt Neuburg Michael Regnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany