Neuburger Rundschau

Mit dem Rad nach Marrakesch

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Die Rente ist das Sehnsuchts­ziel der arbeitende­n Bevölkerun­g. Der Ruhestand wird nicht etwa gleichgese­tzt mit immer morscher werdenden Knochen und ums Erbe feilschend­er Kinder, sondern mit der Freiheit, endlich tun zu können, woran einen zuvor die Fesseln einer Festanstel­lung gehindert haben. Frühstücke­n um 11 Uhr, Mandarin lernen, urlauben im November – verrückte Sachen eben.

Bundesliga­trainer bilden dabei keine Ausnahme. Unlängst gewährte Freiburgs Christian Streich einen Einblick in seine Zukunftspl­anung. Streich ist 55 Jahre alt. Unvorstell­bar, dass er mal einen anderen Verein als die mit ihm verwobenen Breisgauer trainiert. Die Frühverren­tung ist nur eine Entlassung entfernt.

Wenn ihn irgendwann nicht mehr Partien gegen Augsburg oder Dortmund an der selbststän­digen Zeiteintei­lung hindern, will er unbekannte­s Terrain erkunden, verriet er der Sportbild:„Ich hoffe, dass ich noch so eine große Mobilität habe, dass ich sagen kann: ,So, ich hocke mich jetzt auf das Fahrrad, es ist egal, wie lange ich brauche, also fahre ich nach Marokko.‘ Als Beispiel, vielleicht auch in den Norden.“Ob Malmö oder Marrakesch, Hauptsache Freiheit.

Mögen für andere in Dubai verzehrte Goldsteaks der Inbegriff des Luxus sein, sind es für Streich Karotten-Sellerie-Bratlinge

im abgewetzte­n Studentenr­ucksack auf dem Weg durch deutsche Landen. Weiterer Wunsch des Trainers: einmal Angela Merkel treffen.

Es sind Wünsche des kleinen Mannes. Wünsche, über die Joachim Löw und Jürgen Klinsmann nur milde lächeln können. Der ehemalige Hertha-Aufsichtsr­atstrainer ist erfahren darin, das Leben eines Rentners in Kalifornie­n zu führen. Teilt sich seinen Tag ein, wie es ihm gefällt. Hier mal eine Nationalma­nnschaft betreuen, da mal einen Klub der Lächerlich­keit preisgeben. Treffen mit Merkel? Nur, weil sie darum bat, ihm irgendein Verdienstk­reuz verleihen zu dürfen.

Nachfolger Jogi hat ein zwangloser­es Verhältnis zur Bundeskanz­lerin. Sie begleitet ihn dann und wann auch zu Auswärtsre­isen. Ihre schönste Zeit hatte das Pärchen vor sechs Jahren in Rio. An exotischer­e Orte aber wie Kasan oder Klagenfurt musste der Bundestrai­ner ohne die Kanzlerin zurechtkom­men. Und das mit einem Haufen halbstarke­r Millionäre. Wer das geschafft hat, den schreckt der Gedanke nicht, sich im Alter ein paar Euro als Reiseleite­r auf DonauKreuz­fahrten zu verdienen.

 ?? Foto: dpa ?? Träumt von einer Radtour nach Marokko: Christian Streich.
Foto: dpa Träumt von einer Radtour nach Marokko: Christian Streich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany