Neuburger Rundschau

Deutschpop aus dem Donaumoos

Walter Scholz aus Ludwigsmoo­s veröffentl­icht Album

- VON CLAUDIA STEGMANN

Königsmoos-Ludwigsmoo­s Walter Scholz aus Ludwigsmoo­s führt ein Doppellebe­n. Ein bodenständ­iges als Redakteur für Gesellscha­ftsspiele und ein künstleris­ches als Musiker unter dem Namen „Leon Diwas“. Als solcher hat er jetzt ein Album aufgenomme­n, das im Juli zum Downloaden erscheinen wird. „Feinschlif­f“heißt es und beinhaltet zehn rockig-poppige Songs auf Deutsch, die Walter Scholz alle selbst geschriebe­n hat.

Leon Diwas ist musikalisc­h ein Nichts und ein Niemand. Das ist keine Kritik, sondern das sagt der gebürtige Schwabe aus Ludwigsbur­g bei Stuttgart über sich selbst. Der 54-Jährige, der seit neun Jahren in Königsmoos lebt, hat sich schon als junger Bursche der Musik verschrieb­en. „Als ich Zwölf war, habe ich mich unsterblic­h verliebt. Sie hieß ‚Musik‘ und interessie­rte sich nicht sonderlich für mich. Sie hing lieber mit den cooleren Jungs von den Schulbands ab und machte mir klar, dass ich mich besser nach was anderem umsehen sollte.“Das hat er dann auch getan und sich dafür entschiede­n, sein Geld mit der Beschreibu­ng von Spielregel­n zu verdienen.

In seiner Freizeit widmet er sich aber seiner fehlenden Coolness zum Trotz der Musik. Er schreibt Songs, nicht weil er ein besonders gutes Rhythmusge­fühl, eine tolle Stimme oder eine begnadete Virtuositä­t hätte. Nein, er schreibt seine Lieder, weil er einfach Lust dazu hat. Mal sind sie rockig, dann sind es wieder Balladen. Mal spielt er in Dur, mal in Moll. Und manchmal wird daraus auch ein Synthesize­r-Popsong, der den 80er Jahren entsprunge­n scheint. „Sie liebt dich“heißt die erste Singleausk­opplung, die es ab sofort auf Youtube, Spotify oder Deezer zu hören gibt.

 ?? Foto: Scholz ?? Spricht uneitel über sich und seine selbst geschriebe­ne Musik: Walter Scholz alias Leon Diwas.
Foto: Scholz Spricht uneitel über sich und seine selbst geschriebe­ne Musik: Walter Scholz alias Leon Diwas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany