Neuburger Rundschau

Es wäre ein gutes Exempel

- VON MIRIAM KEPPLER redaktion@neuburger-rundschau.de

Bier fließt in Strömen, Betrunkene tanzen auf den Tischen und grölen zur Partymusik. Die Rede ist von Volksfeste­n. Mancher wird bei dem Gedanken an sie wehmütig, bedenkt man, dass sie wegen der Corona-Pandemie auf unbestimmt­e Zeit nicht mehr stattfinde­n. Dennoch wird derzeit über ein Bierzeltli­ed besonders heftig diskutiert: das Donaulied. Und das zu Recht.

Seit Jahrzehnte­n werden die Zeilen, die die offensicht­liche Vergewalti­gung einer schlafende­n Frau thematisie­ren, lauthals mitgesunge­n. Für die meisten Bierzeltbe­sucher besteht die Passage nur aus leeren Worten, die gar nicht so gemeint sind. Für alle Frauen, die bereits Opfer eines sexuellen Übergriffs wurden, sind sie aber ein Schlag ins Gesicht.

Dass solche Texte von der Mehrheit einfach hingenomme­n und als „bayerische Tradition“abgestempe­lt werden, ist ein Armutszeug­nis für die Emanzipati­on. Und dass nicht mal eine sachliche Diskussion über das Thema möglich ist, macht die Angelegenh­eit noch schlimmer. Hinzu kommt, dass viele der sexuellen Übergriffe gerade in Bierzelten stattfinde­n. Genau dort wäre es also wichtig, ein so streitbare­s Liedgut aus den Zelten zu verbannen. Ist das wirklich zu viel verlangt? Natürlich ist das Donaulied nicht das einzige Bierzeltli­ed, das gewaltverh­errlichend­e und chauvinist­ische Zeilen hat. Und es sollen ja auch nicht alle streitbare­n Lieder zensiert werden. Aber mit dem Verbot des Donaulieds würde ein strahlende­s Exempel statuiert und Leute zum Nachdenken angeregt werden. Übrigens, im betrunkene­n Zustand würde es sowieso den wenigsten auffallen, wenn dieser eine Song nicht mehr gespielt werden würde. Und wer das Lied dann doch vermisst und unbedingt hören muss, kann sich die Zeilen über eine Vergewalti­gung gerne daheim anhören.

 ?? Foto: Dengler ?? Im Sommer zieht es viele Jugendlich­e an die Donau. Der umstritten­e Inhalt des Donaulieds soll sich in einer solchen Kulisse zugetragen haben? Unvorstell­bar.
Foto: Dengler Im Sommer zieht es viele Jugendlich­e an die Donau. Der umstritten­e Inhalt des Donaulieds soll sich in einer solchen Kulisse zugetragen haben? Unvorstell­bar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany