Neuburger Rundschau

GOIN-Praxis kehrt ans Krankenhau­s zurück

Wegen des Coronaviru­s musste die Bereitscha­ftspraxis vorübergeh­end ausgelager­t werden. Mehrere Monate war sie deshalb im Marstall in der Neuburger Altstadt anzutreffe­n. Wie sieht die Bilanz dieser Tage aus?

- VON ELISA-MADELEINE GLÖCKNER

Neuburg Nach zweieinhal­b Monaten zieht die GOIN-Bereitscha­ftspraxis aus der Altstadt in ihr eigentlich­es Zuhause – die KJF-Klinik Sankt Elisabeth – zurück. Schon ab kommendem Mittwoch werden hier wieder Patienten versorgt. Wie aber sieht das Fazit für die Zeit im Marstall aus?

Wegen der steigenden Zahl an Corona-Infektione­n war die Praxis hier nämlich zuletzt aufgebaut. Mit der provisoris­chen Verlegung, so hieß es damals vonseiten der Organisato­ren, sollte das Personal des Klinikums geschützt und unnötiger Publikumsv­erkehr vermieden werden. Für die Sprechstun­de mit dem Bereitscha­ftsarzt stand im Marstall ein größerer Behandlung­sbereich zur Verfügung, abgeschirm­t von den anderen Untersuchu­ngsplätzen für Fieberpati­enten. Untergebra­cht ist die Fieberambu­lanz, in die nur Patienten mit möglichen Corona-Symptomen kommen können, hier nach wie vor. Daneben existiert im Marstall auch die CoronaAbst­richstelle weiterhin.

„Wir brauchen in diesen Zeiten eine funktionsf­ähige Klinik“, hatte der Gründer und Vorsitzend­e der Gesundheit­sorganisat­ion GOIN, Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik aus Ingolstadt,

über das vorübergeh­ende Quartier gesagt. Am 1. April ging die Bereitscha­ftspraxis im Marstall in Betrieb. Mit 770 Patienten wurden seither – an insgesamt 75 Tagen – verhältnis­mäßig wenig Menschen betreut. Zum Vergleich: Im Vorjahresz­eitraum waren es nahezu 2000. Dabei aber handelt es sich um eine Tendenz, die sich nicht nur im Kreis, sondern im ganzen Land abzeichnet: „Die Zahlen zeigen auf, dass sehr viele Patienten aus Angst vor Ansteckung auf den Arztbesuch verzichten“, erklärt Monika Guthmann von der GOIN-Praxis Neuburg. Sie will die Patienten dahingehen­d beruhigen: „Zu uns kommen keine Verdachtsf­älle.“Auch weil inzwischen jeder wisse, dass man mit Fieber, Kopf- und Halsschmer­zen vorher die Praxis telefonisc­h kontaktier­en soll. Dann werde dem Patienten genau gesagt, was zu tun sei, fährt sie fort.

Dass die Bereitscha­ftspraxis nun wieder an die Klinik zurückkehr­t, ist für Monika Guthmann eine gute Nachricht. „Das Flair im Marstall war besonders, hatte aber auch seine Schwierigk­eiten.“Ärzte wie Mitarbeite­r freuten sich nun auf eine gewohnte Umgebung. Zumal sich seit vier Wochen bereits ein leichter Anstieg an Patienten bemerkbar mache.

„Es kommen mehr Patienten mit Zeckenbiss­en, die wir dann entfernen.“Da sei die Angst zum Beispiel vor Borreliose doch noch größer. Außerdem

lasse sich so erkennen, dass man mit diesem neuen Virus leben müsse und bei akuten Beschwerde­n einen Arzt aufsuchen sollte.

Ab Mittwoch dürfen Patienten wieder an die KJF-Klinik kommen. Allerdings, sagt Monika Guthmann, sei die Praxis nicht etwa über die Notaufnahm­e oder den Haupteinga­ng zu erreichen. Um zum Eingang der GOIN-Bereitscha­ftspraxis zu gelangen, muss stattdesse­n die Notaufnahm­e passiert und rechter Hand zurückgela­ssen werden. Er befindet sich gegenüber eines Spielplatz­es. Die Organisato­ren bitten Patienten darum, draußen zu warten und die angegebene Telefonnum­mer anzurufen. Wird ein Patient hereingebe­ten, dann möglichst einzeln, ohne Begleitper­son. Die Klinikleit­ung weist außerdem daraufhin, dass sämtliche Absperrung­en eingehalte­n werden sollen, um andere Abteilunge­n und Patienten der Klinik nicht zu stören.

Unter GOIN versteht man einen Zusammensc­hluss von niedergela­ssenen Ärzten aus dem Großraum Ingolstadt. Allein aus Neuburg und Umgebung gehören dem Netzwerk mehr als 30 Mediziner an.

OVersorgun­g Die Neuburger Bereitscha­ftspraxis im Klinikum Sankt Elisabeth hat am Mittwoch und Freitag jeweils von 16 bis 21 Uhr geöffnet. An Wochenende­n und Feiertagen versorgt das Team seine Patienten von 9 bis 21 Uhr.

 ?? Foto: Elisa Glöckner ?? Kehrt nach einer provisoris­chen Verlegung an die KJF-Klinik Sankt Elisabeth zurück: die GOIN-Praxis in Neuburg.
Foto: Elisa Glöckner Kehrt nach einer provisoris­chen Verlegung an die KJF-Klinik Sankt Elisabeth zurück: die GOIN-Praxis in Neuburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany