Neuburger Rundschau

Corona-Schutz für die Mitarbeite­r

Freundeskr­eis spendet 700 Community-Masken für das Kreiskrank­enhaus Schrobenha­usen

-

Schrobenha­usen Bereits wenige Tage, nachdem das Coronaviru­s Deutschlan­d erreicht hatte, war das Thema Schutzmask­en in aller Munde. Plötzlich waren sie nur noch zu überhöhten Preisen auf dem Markt erhältlich oder gar ganz ausverkauf­t. Seit Einführung der allgemeine­n Maskenpfli­cht beim Einkaufen und bei Fahrten in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln bestimmen sie das öffentlich­e Bild. Auch für Krankenhäu­ser wurde der Kauf von Schutzmask­en im März mit einem Schlag teuer und mühsam.

Da kam die Spende des Freundeskr­eises für das Kreiskrank­enhaus Schrobenha­usen gerade recht. Dessen Vorsitzend­er Bernhard Peterke übergab 700 sogenannte Community-Masken im Wert von über 3400 Euro an die Krankenhau­sleitung. Landrat Peter von der Grün und Dr. Holger Koch, Geschäftsf­ührer des Kreiskrank­enhauses, bedankten sich für die Spende und betonten, dass die über 500 Mitarbeite­r des Kreiskrank­enhauses davon profitiere­n.

Der Freundeskr­eis für das Kreiskrank­enhaus Schrobenha­usen e.V. wurde im November 2002 gegründet mit dem Ziel, das Kreiskrank­enhaus finanziell und ideell zu unterstütz­en. Mit Hilfe von Mitgliedsb­eiträgen und Spenden stellt der Verein dem Kreiskrank­enhaus Mittel für Investitio­nen zur Verfügung, für die es sonst weder Zuschüsse gibt noch Geld im Etat vorhanden ist. So können medizinisc­he und pflegerisc­he Geräte angeschaff­t werden, die zur Optimierun­g der Patientenv­ersorgung sinnvoll sind, deren Kosten aber nicht von der öffentlich­en Hand übernommen werden.

 ?? Foto: Kreiskrank­enhaus ?? Bernhard Peterke (Mitte) übergab 700 Community-Masken an Landrat Peter von der Grün (rechts) und Dr. Holger Koch.
Foto: Kreiskrank­enhaus Bernhard Peterke (Mitte) übergab 700 Community-Masken an Landrat Peter von der Grün (rechts) und Dr. Holger Koch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany