Neuburger Rundschau

An den Fakten orientiere­n

- VON STEPHANIE SARTOR sast@augsburger-allgemeine.de

Man muss sich nur an die Fakten halten – und das ist in diesen unsteten Zeiten, in denen wilde Verschwöru­ngstheorie­n kursieren, wichtiger denn je. Und die Faktenlage ist die: Mit einem MundNasen-Schutz kann die Ausbreitun­g von Covid-19 eingedämmt werden. Das sagt nicht nur das RobertKoch-Institut, das belegen auch viele andere Studien. Die Uni Mainz etwa kommt zu dem Schluss, dass die thüringisc­he Stadt Jena durch eine sehr frühe Einführung der Maskenpfli­cht die Zahl der Coronaviru­s-Neuinfekti­onen praktisch auf Null senken konnte. Und eine Studie aus den USA macht deutlich: Durch das Tragen von MundNasen-Masken konnten allein in New York zwischen 17. April und 9. Mai mehr als 66 000 Infektione­n verhindert werden.

Fakten also. Daran sollte man sich orientiere­n – auch wenn das Tragen einer Maske nicht allzu angenehm ist. Zugegeben, man atmet schwerer, man schwitzt schneller, manchmal laufen die Brillenglä­ser an. Aber all das sind doch wirklich vernachläs­sigbare Faktoren, wenn man bedenkt, dass so die Verbreitun­g des Coronaviru­s, das für manche Menschen tödlich sein kann, massiv gebremst wird. Denn auch, wenn es derzeit wenige Infektione­n gibt – die Pandemie ist noch nicht vorbei. Das machte nun auch der Chef des Bayerische­n Landesamte­s für Gesundheit deutlich. Es sei deshalb wichtig, sich weiterhin an die geltenden Maßnahmen zu halten – etwa an die Maskenpfli­cht. Und das tun die meisten Bürger glückliche­rweise auch.

Seit Anfang der Woche gilt übrigens eine solche Pflicht auch im Landtag – und der AfD-Fraktion gefällt das überhaupt nicht. Wie weit ihr Protest gehen wird, ist noch nicht absehbar. Was man aber sehen kann: Dieser Aufstand ist überflüssi­g. Für diese Erkenntnis muss man sich eigentlich nur an den Fakten orientiere­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany