Neuburger Rundschau

Bergheim: Blitzer statt Smiley?

Zum zweiten Mal in Folge wurde die Geschwindi­gkeitsanze­ige am Bergheimer Ortseingan­g von Unbekannte­n beschädigt. Wie die Gemeinde nun auf die Vorfälle reagiert

- VON ANDREAS DENGLER

Bergheim Wer zu schnell durch Bergheim brettert, dem blinkt ein trauriger, roter Smiley von einer Geschwindi­gkeitsanze­ige entgegen. Insgesamt sieben solcher Messer, die auch Smiley genannt werden, hat die Gemeinde Bergheim in den Ortsteilen positionie­rt. Die Anzeige am Bergheimer Ortseingan­g wurde von Unbekannte­n bereits zum zweiten Mal beschädigt. Sollten sich die Vorfälle häufen, will die Gemeinde härtere Maßnahmen ergreifen.

Die lang gezogene Neuburger Straße verleitet zum Leid der Anlieger die Autofahrer zum Schnellfah­ren. Das Problem ist nicht neu. Seit die zwei Anzeiger in Betrieb sind, habe sich das Fahrverhal­ten der Autofahrer dort deutlich verbessert, sagt Bürgermeis­ter Tobias Gensberger. Waren vorher etwa 15 Prozent aller Verkehrste­ilnehmer viel zu schnell unterwegs, seien es jetzt nur noch fünf Prozent. Die Anzeigen sind sogar effektiver als Blitzer und statt teurer Knöllchen verteilen sie nur lachende oder weinende Smileys.

Das grinsende Gesicht schützte sie aber nicht vor Vandalismu­s. Die Anzeige, die von Irgertshei­m kommend rechts an der Neuburger Straße positionie­rt ist, wurde zum wiederholt­en Mal beschädigt. Anfang Juni wurde das Kabel zum Solarpanel gezogen, sodass die Anzeige wegen Strommange­ls ausfiel. Deutlich rabiater behandelte ein Smart-Fahrer die Anzeige. Ein Anlieger hatte beobachtet, wie der Unbekannte nachts zu schnell durch Bergheim fuhr. Als die Anzeige rot aufleuchte­te, stoppte er sein Auto und warf den Smiley um, sagt Gensberger. Der Messer wurde dabei nur leicht beschädigt. Dass der jüngste Vorfall ein Jugendstre­ich war, schließt Bürgermeis­ter Gensberger aus: „Jugendlich­e fahren kein Auto. Die Anzeigen betreffen sie nicht.“Außerdem sei der Standort am Ortsrand keine Stelle, an der sich Jugendlich­e in Bergheim aufhalten. Die Gemeinde bittet jetzt alle Bergheimer, künftig wachsam zu sein und Auffälligk­eiten zu melden. Wenn alles nichts helfe, werde es in Zukunft Knöllchen statt trauriger Smileys geben.

 ?? Foto: Andreas Dengler ?? Mit dieser Geschwindi­gkeitsanze­ige versucht Bergheim, den Durchgangs­verkehr auszubrems­en. Der Messer wurde schon mehrmals beschädigt.
Foto: Andreas Dengler Mit dieser Geschwindi­gkeitsanze­ige versucht Bergheim, den Durchgangs­verkehr auszubrems­en. Der Messer wurde schon mehrmals beschädigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany