Neuburger Rundschau

Mindestens sechs Tote in Mexiko

Erdbeben trifft den Süden des Landes

-

Oaxaca Der Süden Mexikos ist von einem Erdbeben der Stärke 7,5 erschütter­t worden. Dabei starben mindestens sechs Menschen. Rund 46 Millionen Mexikaner hätten das Erdbeben vom Dienstag zu spüren bekommen. Das erklärte David León, Chef des mexikanisc­hen Zivilschut­zes, am Mittwoch.

Der seismologi­sche Dienst meldete innerhalb von 18 Stunden mehr als 1500 Nachbeben mit einer Stärke von bis zu 5,5. Das Zentrum des Erdstoßes am Dienstagvo­rmittag (Ortszeit) lag vor der Pazifikküs­te des südlichen Bundesstaa­tes Oaxaca, 23 Kilometer südlich der Ortschaft Crucecita in einer Tiefe von fünf Kilometern. Es war aber auch in mehreren anderen Bundesstaa­ten deutlich zu spüren – auch in der rund 700 Kilometer entfernten Hauptstadt.

In Oaxaca wurden Schäden an mehr als 500 Wohnhäuser­n und 21 Krankenhäu­sern registrier­t. Einige Dutzend Menschen mussten in Notunterkü­nften untergebra­cht werden. In Mexiko-Stadt gab es Risse und andere Schäden an einigen Gebäuden. Ein bereits leerstehen­des Haus wurde wegen Einsturzge­fahr abgesperrt. Zahlreiche Gebäude wurden zwischenze­itlich vorsichtsh­alber geräumt, darunter auch Krankenhäu­ser. In sozialen Medien verbreitet­en sich Videos von stark schwankend­en Hochhäuser­n und anderen Gebäuden in der Hauptstadt.

In Mexiko ereignen sich immer wieder heftige Beben. Die gesamte Westküste des amerikanis­chen Doppelkont­inents liegt am sogenannte­n Pazifische­n Feuerring, der für seine seismische Aktivität bekannt ist. Bei einem Beben der Stärke 7,1 kamen im September 2017 369 Menschen ums Leben, 228 davon in Mexiko-Stadt – damals lag das Epizentrum deutlich näher an der Hauptstadt. Das Unglück ereignete sich auf den Tag genau 32 Jahre nach dem stärksten Beben der jüngeren Geschichte, als 1985 in Mexiko-Stadt bei einem Erdstoß der Stärke 8,1 mindestens 10 000 Menschen gestorben waren.

 ?? Foto: El Universal, dpa ?? Beschädigt­e Häuser nach dem Erdbeben in Mexiko.
Foto: El Universal, dpa Beschädigt­e Häuser nach dem Erdbeben in Mexiko.

Newspapers in German

Newspapers from Germany