Neuburger Rundschau

Trainieren mit dem Lauf-ABC

Laufen ist ein Hobby, das gerade viele für sich entdecken. Alessia und Shanaya haben uns ihre Tricks verraten

-

Zur Leichtathl­etik gehören viele Diszipline­n: Laufen, Springen und Werfen etwa. Shanaya macht diesen Sport seit dem Kindergart­en, Alessia ist seit vier Jahren dabei. Die beiden sind elf Jahre alt und treffen sich jeden Donnerstag mit anderen jungen Sportlern in ihrem Leichtathl­etik-Club.

Zu jedem Training gehört ein längerer Lauf. „Wir hassen Ausdauerla­uf“, sind sich Alessia und Shanaya einig. Sprinten macht ihnen viel mehr Spaß. Aber das eine geht ohne das andere kaum. Ohne Kraft und Ausdauer wird man nicht richtig schnell.

So wie den Mädchen geht es vielen. Trainer Igor Maggini findet das schade. „Oft geht es in der Schule nur um das Laufen mit Stoppuhr. Die Kinder sollen sich durchbeiße­n. Die, die immer gewinnen, finden das toll. Die anderen verlieren die Lust. Wenn sie lernen würden, wie sie richtig laufen, würde es ihnen auch Spaß machen.“In der Zwischenze­it hat der Trainer mehrere Aufwärmübu­ngen aufgebaut. Im Training nennt man das Lauf-ABC. Dabei werden die Gelenke und Muskeln vorbereite­t. Die Sportlerin­nen und Sportler sollen dadurch zum Beispiel nicht so schnell umknicken.

Erst mal sollen Alessia, Shanaya und die anderen beim Laufen die Knie heben. Bis zur ersten Markierung, dann im Hopserlauf zur nächsten und zurück. Dann beugen sie sich aus dem Stand nach unten, bis ihre Hände den Boden berühren. Sie bewegen sich mit den Händen immer weiter vor, bis sie im Liegestütz sind. Zum Abschluss gehen alle noch zwei Strecken und machen nach jedem Schritt eine Standwaage. Sie beugen den Oberkörper gerade nach vorne, stehen auf einem Bein und strecken das andere Bein nach hinten.

Das alles hilft nicht nur beim Joggen. Heute trainiert die Gruppe Weitsprung. Auch da steht das Laufen im Mittelpunk­t. Der Trainer zeigt den richtigen Rhythmus, um beim Absprung nicht überzutret­en. „Die Sprungweit­e kommt dann von selbst“, erklärt er. Jetzt ist Shanaya dran. Sie konzentrie­rt sich, läuft immer schneller auf das Brett zu – und Sprung! „Super, genau so“, lobt der Trainer. Alle haben Sand in den Schuhen, das Training nähert sich dem Ende. „Jetzt noch auslaufen“, sagt Igor Maggini. „Das könnt ihr auch barfuß auf der Wiese machen.“Da ist er, der Ausdauerla­uf. Doch das stresst niemanden. Alle laufen los.

 ?? Foto: dpa ?? Auf die Plätze, fertig, los! Shanaya (links) und Alessia trainieren beim Leichtathl­etikClub Zürich. Sie machen seit mehreren Jahren Leichtathl­etik.
Foto: dpa Auf die Plätze, fertig, los! Shanaya (links) und Alessia trainieren beim Leichtathl­etikClub Zürich. Sie machen seit mehreren Jahren Leichtathl­etik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany