Neuburger Rundschau

Zur Geschichte der Wallfahrt

-

● Zwei Legenden erklären den Namen Beinberg mit einer Schlacht, nach der so viele Gebeine aufgeschic­htet wurden, dass ein Berg entstand; die andere berichtet, der vorher Steinberg genannte Berg sei aufgrund der vielen Gebeine umbenannt worden.

● Historisch­er Kern könnte eine Ungarnschl­acht aus dem Jahr 955 gewesen sein. Bewohnt war der Hügel jedenfalls schon in vorchristl­icher Zeit von Bauern der Bronze-, Hallstatt- und Keltenzeit.

● Stifter der ersten Kapelle auf dem Beinberg waren der Schrobenha­usener Landpflege­r Ritter Bernhard „der Peisser“und seine Gemahlin Elisabeth – vermutlich aus Dankbarkei­t, weil sie die Pestjahre 1462/63 überlebt hatten. Sein Nachfolger Leonhard von

Gumppenber­g begann den Bau der heutigen Kirche, dessen Nachfolger Eucharius von Oetting vollendete ihn.

● Das Benefizium wurde im frühen 16. Jahrhunder­t gegründet, erster Benefiziat war Sebastian Huber um 1525.

● Von der Hilfe, die die Wallfahrer erfuhren, zeugen unzählige Votivtafel­n und die Einträge in den Gebetsanli­egenbücher­n sowie dem Mirakelbuc­h aus dem 18. Jahrhunder­t, dessen 2000 Mirakelzeu­gnisse auf 553 Seiten Pfarrer Stephan Rauscher in seiner Diplomarbe­it auswertete.

● Der Zahn der Zeit nagte an der Wallfahrts­kirche, sodass im Jubiläumsj­ahr umfangreic­he Sanierungs­arbeiten unter anderem an der Statik anstehen. Obwohl die Diözese 1,4 Millionen zuschießt, besteht noch eine Finanzieru­ngslücke von rund 300 000 Euro, die über Spenden gedeckt werden muss. Spendenkon­to DE62 7216 9218 0000 7017 85 bei der Schrobenha­usener Bank.

● Wegen der anstehende­n Renovierun­g gibt es derzeit noch keine besonderen Jubiläumst­ermine. Gottesdien­ste finden wie gewohnt statt, zudem wird an jedem 13. des Monats der Fatimatag gefeiert: 8.30 Uhr Beichtgele­genheit und Rosenkranz, 9 Uhr Fatimamess­e und anschließe­nd Prozession zur Fatimagrot­te, 10 bis 11 Uhr Anbetung, weitere Informatio­nen auf der Website der Pfarreigem­einschaft Aresing-Weilach unter www.pg-aresing-weilach.bayern/maria-beinberg/500-jahre-mariabeinb­erg. (ah)

Newspapers in German

Newspapers from Germany