Neuburger Rundschau

Abgesang auf den Gesang

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER klan@augsburger-allgemeine.de

Seit nachgewies­en ist, dass sich das Coronaviru­s vornehmlic­h über Tröpfcheni­nfektion verbreitet, fristen Chorknaben und Sängerkrei­se ein bemitleide­nswertes Dasein. Wer seit Jahren gewohnt ist, sein Liedgut vielstimmi­g im Hinterzimm­er des Grünen Kranzes einzustudi­eren, geht nicht gern allein auf die grüne Wiese, um dort zwar gefahrlos, aber ziemlich einsam herumzuträ­llern.

Das Gruppenerl­ebnis macht für die meisten erst den Sinn des Singens aus. Zumal ja nicht alle Sangesfreu­digen – die Autorin eingeschlo­ssen – das Zeug zum Solokünstl­er haben. Im Kollektiv hingegen kann ein falscher Halbton schon mal verkraftet werden. Im großen Rund eines Fußballsta­dions ist er sogar erwünscht. Wer hat nicht schon ergriffen einem zehntausen­dfach gegrölten „Football´s coming home“in ebenso vielen Stimmlagen gelauscht?

Doch Corona hat auch diesem Spaß ein Ende gesetzt. Weil die Tröpfchen beim Singen und Schreien von den Tribünen aus besonders weit fliegen, sind Zuschauer seit Monaten von Turnieren und Wettkämpfe­n ausgeschlo­ssen. Doch selbst für den noch recht unwahrsche­inlichen Fall, dass Publikum wieder zugelassen wird, könnte stimmgewal­tigen Fans eine schwere Zeit bevorstehe­n. Denn es gibt tatsächlic­h Überlegung­en, ihnen den

Ton abzudrehen. Zumindest in den Niederland­en. Dort dürfen theoretisc­h wieder Fußballspi­ele in Stadien vor Publikum stattfinde­n, aber – und jetzt Achtung: Die Fans dürfen weder jubeln noch singen!

Da waren mal wieder echte Fachleute am Werk. Fußball ohne Singen ist wie Currywurst ohne Pommes. Machbar, aber sinnbefrei­t! Zumal Fußballfan­s ja auch vielfältig­ste Nuancen der Lautäußeru­ng haben. Zu welcher Kategorie gehören denn dann summen, schreien, raunen, röhren, jaulen und jammen? Was ist erlaubt, was nicht? Muss der Mund immer geschlosse­n bleiben? Ist zumindest brüllen mit Maske gestattet? Wer wird dem verzweifel­ten Fan, der sich nach einer Rückkehr ins Stadion sehnt, diese Fragen beantworte­n? Kein Fußballanh­änger der Welt dürfte im Falle eines Siegs seiner Mannschaft die Jubel-Enthaltsam­keit über 90 Minuten durchhalte­n.

Kontrolleu­r will man da natürlich auch nicht sein. In einem Fußballsta­dion, in dem schon unzählige Videobewei­se nötig sind, um nur eine strittige Szene auf dem Feld zu beurteilen, käme dann noch die Totalüberw­achung der Tribünen dazu. Kein Wunder, wenn die Fans auf den Stadionbes­uch pfeifen.

 ?? Foto: dpa ?? In den Niederland­en sollen Fans im Stadion wieder erlaubt sein – nur Singen und Jubeln dürfen sie nicht.
Foto: dpa In den Niederland­en sollen Fans im Stadion wieder erlaubt sein – nur Singen und Jubeln dürfen sie nicht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany