Neuburger Rundschau

Jetzt zum halben Preis

Leroy Sané ist auf dem Sprung zum FC Bayern. Schon vergangene­s Jahr sollte er kommen, hätte aber 100 Millionen Euro kosten sollen. Ein Kreuzbandr­iss und eine Pandemie änderten das

-

München Leroy Sané soll die von Uli Hoeneß prophezeit­e „neue BayernÄra“entscheide­nd mitgestalt­en. Der seit über einem Jahr angebahnte Königstran­sfer für den Flügel des deutschen Rekordmeis­ters stand am Mittwoch in einem trotz der Corona-Krise sehr personalin­tensiven Sommer der Münchner kurz vor dem Vollzug. Bevor der 24 Jahre alte Fußball-Nationalsp­ieler noch vor dem Pokalfinal­e einen Fünfjahres­vertrag unterschre­iben dürfte, sicherte sich der FC Bayern die Dienste eines Talents von Frankreich­s Serienmeis­ter Paris SaintGerma­in. Der 18-jährige Tanguy Nianzou Kouassi ist als Baustein für die Zukunft vorgesehen.

Einen Verbleib von Sané bei Manchester City hatte Pep Guardiola als dortiger Trainer längst abgehakt. Schon im vergangene­n Jahr wäre der pfeilschne­lle Flügelspie­ler bei der Neugestalt­ung nach dem Ende der Ära von Franck Ribéry und Arjen Robben fast beim deutschen Abonnement­s-Champion gelandet. Nach einem Kreuzbandr­iss platzte das XXL-Geschäft erst einmal, über eine Ablöse von 100 Millionen Euro oder mehr wurde spekuliert. Ein Jahr später soll Sané in finanziell schwierige­n Zeiten und mit nur noch einem Jahr Vertragsla­ufzeit bei City weniger als die Hälfte kosten.

Sportvorst­and Hasan Salihamidz­ic konnte sich also über einen erfreulich­en ersten Arbeitstag im neuen Amt freuen – und erfüllt Trainer Hansi Flick einen großen Wunsch. Der Meistertra­iner, der sich am Mittwoch schon fokussiert auf das Pokalfinal­e am Samstag in Berlin gegen Bayer Leverkusen vorbereite­te, hatte wiederholt auf den Engpass auf den Flügeln hingewiese­n. Es wäre „schon gut, ein bisschen mehr Breite in der Qualität“zu haben, sagte Flick. „Ich glaube, da würde uns Tempo auch noch guttun, das wir nachlegen könnten.“

Der 21-malige Nationalsp­ieler Sané erfüllt dieses Anforderun­gsprofil perfekt. Mit Sané, Serge Gnabry und Kingsley Coman haben die Münchner ein Top-Trio. Möglicherw­eise wird Ivan Perisic nach dem Leihgeschä­ft mit Inter Mailand noch länger verpflicht­et.

Nach den Vertragsve­rlängerung­en von Kapitän Manuel Neuer, Thomas Müller (jeweils bis 2023) und Saison-Aufsteiger Alphonso Davies (bis 2025) demonstrie­ren die Münchner einmal mehr ihre Stärke in Personalfr­agen. „Es ist eine Zeit, in der man gerade wirtschaft­lich sehr vorsichtig agieren muss“, mahnte der künftige Vorstandsc­hef Oliver Kahn allerdings zuletzt. Der spekuliert­e Zugang des Leverkusen­ers Kai Havertz würde nach einem Sané-Transfer mit Blick auf die Finanzen in Corona-Zeiten erst mal unwahrsche­inlicher werden. Ungeklärt ist die Zukunft der Leistungst­räger David Alaba und Thiago.

Flick will die „top, top Spieler“, wie er unlängst in bester Pep-Manier sagte, unbedingt halten. „Ich weiß nur, dass der Verein unheimlich um ihn kämpft, dass alle – von Trainer über Präsidium bis zum Aufsichtsr­at – wollen, dass David in München bleibt“, sagte Hoeneß bei der Personalie Alaba am Sonntag im BR-Fernsehen.

Wie der bereits ablösefrei von Schalke 04 verpflicht­ete Torhüter Alexander Nübel, 23, ist auch Kouassi ein perspektiv­ischer Zugang. Stolz hielt der Defensivsp­ieler auf den Bildern vom Mittwoch sein Bayern-Dress in die Höhe, freute sich über den Vierjahres­vertrag bei einem „großen und traditions­reichen“Verein. „Ich war sehr aufgeregt und konnte es vor allem kaum erwarten, den Vertrag zu unterschre­iben“, sagte der französisc­he Junioren-Nationalsp­ieler.

Mit den aktuellen Transferpl­anungen folgen die Bayern dem von Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge propagiert­en Kurs von „Nachhaltig­keit“. Neben Stars müsse man auch „Spieler wie Alphonso Davies zum FC Bayern holen“. Was mit dem flinken Kanadier als neuem Linksverte­idiger-Stern glückte, soll nun mit Kouassi gelingen. „In unseren Augen ist er eines der größten Talente in Europa“, sagte Salihamidz­ic.

 ?? Foto: Witters ?? Leroy Sané soll beim FC Bayern einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschre­iben.
Foto: Witters Leroy Sané soll beim FC Bayern einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschre­iben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany