Neuburger Rundschau

Immobilien­management statt Amtsverwal­tung

Ralf Schmidtman­n, Leiter des Liegenscha­ftsamts der Stadt Augsburg, gibt im Interview Einblicke in seine Arbeit

-

Ein Liegenscha­ftsamt verwaltet sämtliche Verwaltung­sgebäude einer Stadt oder Gemeinde. Die Aufgaben sind vielfältig­er als man denken mag. Im Liegenscha­ftsamt Augsburg werden etwa 1600 Grundstück­e, 88 Gebäude, Ladengesch­äfte, Gaststätte­n, öffentlich­e Toiletten und sogar historisch­e Türme und Tore verwaltet. Im Gespräch mit dem seit Dezember 2019 neuen Leiter des Liegenscha­ftsamtes der Stadt Augsburg, Ralf Schmidtman­n, erfuhr die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, was die besonderen Herausford­erungen sind.

Herr Schmidtman­n, was sind Ihre wesentlich­en Aufgaben?

Ralf Schmidtman­n: Diese sind breit gefächert und bilden das komplette Immobilien­management ab. Die Aufgaben reichen vom Kauf, über die Verwaltung und Betreuung bis hin zur Vermarktun­g von Liegenscha­ften. Ob großflächi­ge Unternehme­nsansiedlu­ng oder der Verkauf von wenigen Quadratmet­ern zur Flächenarr­ondierung. Unser Portfolio zeigt dabei die ganze Bandbreite einer Großstadt auf. Daneben kümmern wir uns auch um die Einräumung und Löschung von Rechten wie beispielsw­eise Vorkaufsre­chte, Geh- und Fahrtrecht­e oder Hypotheken.

Wie möchten Sie diese Aufgabe ausgestalt­en, was machen Sie beispielsw­eise anders als Ihr Vorgänger? Schmidtman­n: Ich kann mich bei all diesen Aufgaben auf ein hochmotivi­ertes und engagierte­s Team von über 40 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r zu 100 Prozent verlassen. Mir ist der Dienstleis­tungsgedan­ke für unsere Bürgerinne­n und Bürger, aber auch die vielen Kolleginne­n und Kollegen in den von uns verwaltete­n Liegenscha­ften äußerst wichtig. Dabei unterstütz­t uns die Digitalisi­erung. Ich denke, dass darin die große Chance, aber auch Herausford­erung liegt, alle Kolleginne­n und Kollegen in diesem Change-Prozess mitzunehme­n.

Was betrachten Sie als die größte Herausford­erung?

Schmidtman­n: Ganz klar die Baulandsch­affung für die wachsende Bevölkerun­g in Augsburg als eine

Säule der städtische­n Offensive Wohnraum Augsburg. Gleichzeit­ig müssen unsere breiten Grundbesit­zstrukture­n strategisc­h optimiert werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Familienfö­rderung. Diese sollen darin unterstütz­t werden, sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen zu können. Das Familienfö­rderprogra­mm wurde bereits für einige stadteigen­e Baugebiete erfolgreic­h umgesetzt. Mit einer neuen Richtlinie für die Vergabe und Förderung von stadteigen­en Wohnbaugru­ndstücken für selbst genutztes Wohneigent­um möchten wir perspektiv­isch in zwei, eventuell sogar drei Baugebiete­n diesen Gedanken fortsetzen.

Sie sind zudem seit 2011 Geschäftsf­ührer der GVZ Entwicklun­gsmaßnahme­n GmbH und kümmern sich dort um die zielgruppe­ngenaue Vermarktun­g von Logistikfl­ächen. Wie sehr prägen diese Erfahrunge­n auch Ihre Rolle im Liegenscha­ftsamt? Schmidtman­n: Das kann ich gut mit einem Wort beschreibe­n: „Perspektiv­wechsel“. In unzähligen Ansiedlung­sgespräche­n habe ich immer versucht, die Kunden in das GVZ zu lotsen. Aufgrund der Größe des GVZ war es nicht einfach, die Dimension zu greifen, sodass ich sehr bald unseren Lärmschutz­hügel genutzt habe, von oben, also aus anderer Perspektiv­e, das GVZ zu erklären. Ich versuche mich also stets in die Rolle und die Perspektiv­e meines Gegenübers zu versetzten. Meine Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn leben auch meinen Grundsatz der Lösungsori­entierthei­t. Damit konnten wir im GVZ aus einer riesigen landwirtsc­haftlichen Fläche einen der Top-Logistikst­andorte in Deutschlan­d entwickeln. pm

 ?? Foto: T. Wineck, Stadt Augsburg ?? Das Liegenscha­ftsamt Augsburg verwaltet sämtliche Verwaltung­sgebäude der Stadt. So wie beispielsw­eise das der alten Hauptpost an der Grottenau.
Foto: T. Wineck, Stadt Augsburg Das Liegenscha­ftsamt Augsburg verwaltet sämtliche Verwaltung­sgebäude der Stadt. So wie beispielsw­eise das der alten Hauptpost an der Grottenau.
 ?? Foto: Ruth Plössel ?? Ralf Schmidtman­n.
Foto: Ruth Plössel Ralf Schmidtman­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany