Neuburger Rundschau

Rückkehrwi­llige Migranten richtig beraten

-

Neuburg-Schrobenha­usen Für viele Menschen im Ausland ist die Sehnsucht nach einem besseren Leben in Deutschlan­d verlockend, da in ihrem Land die Arbeitslos­igkeit sehr hoch ist. Sie verlassen deshalb ihre Heimat und machen sich in der Hoffnung auf Arbeit auf den Weg nach Europa. Die Erwartung, einen Schutzstat­us und damit ein Bleiberech­t in Deutschlan­d zu erhalten, geht oftmals nicht in Erfüllung. Für diese Menschen stellt sich dann die Frage, wie es weitergehe­n soll.

Die Rückkehr in die Heimat kann eine gute Alternativ­e sein. Eine freiwillig­e Rückkehr von Migranten und Geflüchtet­en hängt jedoch maßgeblich von ihren Perspektiv­en in ihren Herkunftsl­ändern ab. Denn die Betroffene­n wissen meist nicht, welche Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten es gibt, um eine Rückkehr als Fort- und nicht als Rückschrit­t zu erleben.

Der Einsatz von Reintegrat­ionsscouts in Rückkehrbe­ratungsste­llen in Deutschlan­d ist Teil des 2017 gestartete­n Programms „Perspektiv­e Heimat“des Bundesmini­steriums für wirtschaft­liche Zusammenar­beit und Entwicklun­g (BMZ). Die als Scouts tätigen Mitarbeite­r unterstütz­en die Rückkehrbe­ratenden bei Fragen zu Angeboten für Rückkehrer der im Programm enthaltene­n Herkunftsl­änder und bauen so die Brücke hin zu Reintegrat­ionsmaßnah­men im Herkunftsl­and.

Die hauptamtli­chen Integratio­nslotsen des Landratsam­tes NeuburgSch­robenhause­n bieten deshalb für die Helferkrei­se der Landkreisg­emeinden ein Online-Seminar zum Thema „Plan B: Perspektiv­e Heimat“an. Zugeschalt­et als Referentin an diesem Abend ist Beate Warczinski von der Deutschen Gesellscha­ft für internatio­nale Zusammenar­beit.

Das Online-Seminar findet am morgigen Donnerstag, 9. Juli, um 18 Uhr statt. Eine Anmeldung ist möglich beim Landratsam­t unter integratio­nshelfer@lra-nd-sob.de bzw. telefonisc­h unter 08431-57 476.

Newspapers in German

Newspapers from Germany