Neuburger Rundschau

Neuburg hat ein neues Fahrraddom­izil

Die Stadt fördert die Radmobilit­ät und installier­t einen Abstellpla­tz am Neuburger Bücherturm – modern und überdacht. Dahinter steckt ein Wettbewerb

- VON ELISA-MADELEINE GLÖCKNER

Neuburg Vorbei am Fürstgarte­ncenter, den Bücherturm links liegen gelassen, da reihen sich seit einiger Zeit neue Stellplätz­e für Fahrräder. Moderne Bügel, acht Stück, in Anthrazit – und sogar überdacht. Wie der städtische Sprecher Bernhard Mahler erklärt, seien sie aus einem Ideenwettb­ewerb hervorgega­ngen, den die Stadt im vergangene­n Jahr ausgelobt hatte. Nun ist der Parkplatz für alle Radler in und um Neuburg zugänglich.

Viele Ideen, Anregungen und Überlegung­en sind damals eingegange­n bei diesem Wettbewerb. Eine davon sei es gewesen, erzählt Bernhard Mahler, mehr innerstädt­ische und „gute“Abstellmög­lichkeiten zu schaffen. Dieser Wunsch bezieht sich vor allem auf sogenannte Bügel, neben die Menschen ihr Rad lediglich abstellen, es vielleicht leicht anlehnen müssen, um es abschließe­n zu können.

Mit genug Abstand also, ohne Ständer, Klemmen oder sonstigem

Schnicksch­nack. Von diesen Bügeln seien in der Vergangenh­eit „Dutzende“im Stadtgebie­t eingericht­et worden. Allerdings nicht überdacht.

Diesem Anliegen hatte sich dann Stadtbaume­ister Dieter Reichstein angenommen. Nur wenige Schritte neben dem Bücherturm setzte er zusammen mit seinem Team im Frühsommer die Parkanlage für Fahrräder baulich um.

Seit kurzem ist sie fertig und kann benutzt werden. Von Besuchern zum Beispiel, die in der Innenstadt bummeln möchten, von Leuten, die in der Nähe arbeiten, von Menschen, die einkaufen und vielen anderen. „Sie bietet für alle eine gute Gelegenhei­t, das Fahrrad abzustelle­n“, bilanziert Bernhard Mahler. Gekostet hat diese Maßnahme insgesamt 22.000 Euro – Aspekte wie die Platzumges­taltung, das Fundament, die Bügel, aber auch das Dach sind dabei inbegriffe­n.

Dass Fahrräder trocken und zentral abgestellt werden können, ist grundsätzl­ich ein Puzzlestüc­k beim Lösen von Klimaprobl­emen. Für viele ist es eine Prämisse, auf das umweltfreu­ndliche Verkehrsmi­ttel umzusteige­n. Auch Bernhard Mahler bekräftigt, dass es sich bei dieser neuen Anlage in Neuburg um einen wichtigen Baustein handelt, der das Fahrrad in Neuburg noch attraktive­r machen soll.

 ?? Foto: Elisa Glöckner ?? Acht überdachte Stellplätz­e für Fahrräder reihen sich seit kurzem neben dem Neuburger Bücherturm. Sie sind das Ergebnis eines Wettbewerb­s.
Foto: Elisa Glöckner Acht überdachte Stellplätz­e für Fahrräder reihen sich seit kurzem neben dem Neuburger Bücherturm. Sie sind das Ergebnis eines Wettbewerb­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany