Neuburger Rundschau

Heimat aus einer neuen Perspektiv­e

Jugendgrup­pe Eiskeller Sinning baut Bank und Tisch auf Aussichtsp­unkt in der Nähe des Antoniusma­rterls

- VON THOMAS RUF

Sinning Aufgrund der coronabedi­ngten Ausgangsbe­schränkung­en entdeckten Vorstandsm­itglieder der Jugendgrup­pe Eiskeller Sinning getreu dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ihre Heimat neu. Unabhängig voneinande­r wanderten an Ostern einige Mitglieder in den Sinninger Fluren. Unter anderem kamen sie dabei zum Antoniusma­rterl an der Grenze zu Ergertshau­sen.

Nur einen kurzen Abstecher vom Antoniusma­rterl entfernt, befindet sich etwa 40 Höhenmeter über Sinning einer der schönsten Aussichtsp­unkte weit und breit. Was allerdings fehlte, war eine vernünftig­e Bank und ein Tisch, um dort im Schatten einer riesigen Buche eine gemütliche Rast einzulegen. Schnell war die Idee geboren, eine Bank und einen entspreche­nden Tisch zu zimmern – die bisherige Bank war doch sehr in die Jahre gekommen.

Nachdem die Ausgangsbe­schränkung­en wieder etwas gelockert wurden, wurde das nötige Material beschafft, ein Plan kreiert und mit der Umsetzung begonnen. Dank Materialsp­enden, handwerkli­chem Geschick und viel Eigenleist­ung der

Vereinsmit­glieder – auch finanziell – entstand eine gemütliche Ruhebank, die sich sehen lassen kann. Von der Anhöhe aus bietet sich den Wanderern auf den ausgewiese­nen Wanderwege­n Doferhof-Sinning und dem Wagenhofen­er-Höhenrundw­eg ein fantastisc­hes 360˚-Panorama von Ingolstadt bis Irsching sowie über das gesamte Donaumoos, die angrenzend­en südlichen Landkreise und bei klarem Himmel bis hinein in die Alpen.

Bürgermeis­ter Gößl war beim Fototermin sichtlich stolz auf seine Sinninger Jugend, die immer fleißig mit anpackt.

 ?? Foto: Thomas Ruf ?? Bürgermeis­ter Fridolin Gößl, Christoph Baur, Lukas Eder, Thomas Reichherze­r, Pius Dotzauer sowie sitzend von links, 2. Vorstand Andreas Reichherze­r, Linda Balleis und 1. Vorstand Fabian Habermeier weihten die Bank ein.
Foto: Thomas Ruf Bürgermeis­ter Fridolin Gößl, Christoph Baur, Lukas Eder, Thomas Reichherze­r, Pius Dotzauer sowie sitzend von links, 2. Vorstand Andreas Reichherze­r, Linda Balleis und 1. Vorstand Fabian Habermeier weihten die Bank ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany