Neuburger Rundschau

Model‰Hochzeit von Neuburg nach Berlin verlegt

Die ehemalige GNTM-Kandidatin Mareike Lerch und der gebürtige Neuburger Philipp Herder haben in Berlin geheiratet. Mit einem Tattoo wollen sie ihr Glück besiegeln. Im nächsten Jahr werden sie die Feier in Neuburg nachholen

- VON ANDREAS DENGLER

Neuburg/Berlin Sie haben sich getraut: Der gebürtige Neuburger Philipp Herder und Mareike Lerch haben in Berlin-Friedrichs­hain geheiratet. Am Freitag, 13. November, gaben sie sich in einem Berliner Standesamt das Ja-Wort. Das vermeintli­che Unglücksda­tum hat die Braut nicht abgeschrec­kt. „Das war das Wunschdatu­m meiner Frau. Sie ist ein Gothic-Girl“, sagt Philipp Herder.

Familie und Freunde mussten coronabedi­ngt daheim bleiben. Nur per Videoanruf konnten sie die Trauung verfolgen. Herders zwei Weddingpla­nner waren die einzigen Gäste im Standesamt. Gleich mehrmals musste die Hochzeitsf­eier wegen der Corona-Pandemie umgeschmis­sen werden. „Die Weddingpla­nner hatten viel Stress mit uns“, erklärt Herder. Denn eigentlich war alles anders geplant. Der 35-jährige Wahl-Berliner und das 25-jährige Model wollten in der Neuburger Altstadt heiraten. Der Termin stand schon fest: Am Samstag, 24. Oktober, sollte die Party steigen. Da die Coronazahl­en im Herbst immer weiter stiegen, musste die geladene Hochzeitsg­esellschaf­t zunächst halbiert, und vier Wochen vor der Trauung sogar die komplette Feier abgesagt werden, erinnert sich Herder.

Seit knapp einem Jahr sind die beiden ein Paar. Zwischen den Jahren 2019/20 machten sie sich gegenseiti­g einen Heiratsant­rag im Liebesurla­ub auf Bali. Damals kämpfte Mareike Lerch noch um den Titel „Germany’s Next Topmodel“in der gleichnami­gen Castingsho­w. Sie war unter den besten 15, überzeugte Model-Mama Heidi Klum regelmäßig und stach unter den anderen Kandidatin­nen auch aufgrund ihres besonderen Looks hervor: Ihren Körper zieren unzählige Tattoos.

In dem transparen­ten Brautkleid, „Naked Dress“genannt, aus viel schwarzem Tüll kamen ihre Tattoos am Hochzeitst­ag besonders gut zur Geltung. Das Kleid stammt von einem Berliner Label. Der Neuburger entschied sich für lässige Sneakers, Hut und schwarzen Anzug. Zur Hochzeit wollen sich die beiden ein neues Tattoo stechen lassen. „Aber das ist im Moment nicht möglich und muss vorerst warten“, sagt Herder. Die beiden haben sich übrigens auf einer Datingplat­tform kennengele­rnt. Als Lerchs Entschluss, an der 15. Staffel von GNTM teilzunehm­en, gefallen war, kannte sich das Paar noch gar nicht. „Unser erstes Date war während ihrer ersten Drehpause“, erinnert sich der Bräutigam.

Herder lebt seit 2015 in Berlin und arbeitet in der Musikindus­trie als Booker, Konzertver­anstalter und Manager. Ob er oft in Neuburg ist, beantworte­t er so: „Ich bin in Neuburg verwurzelt. Spätestens zum Schloßfest bin ich da.“Bisher hat er noch kein Schloßfest verpasst. Im Interview mit der Neuburger Rundschau schwärmt er von der Altstadt. Die Hochzeitsf­eier wird im Jahr 2021 in Neuburg nachgeholt. Wann und wo, bleibt geheim. Vielleicht in einem von Neuburgs Schlössern?

 ?? Foto: Dennis Rico Photograph­y ?? So romantisch: Philipp Herder und Braut Mareike Lerch im schwarzen Tüllkleid vor dem Märchenbru­nnen in Berlin‰Friedrichs­hain.
Foto: Dennis Rico Photograph­y So romantisch: Philipp Herder und Braut Mareike Lerch im schwarzen Tüllkleid vor dem Märchenbru­nnen in Berlin‰Friedrichs­hain.

Newspapers in German

Newspapers from Germany