Neuburger Rundschau

Es liegt an jedem Einzelnen von uns

- VON MANFRED RINKE redaktion@neuburger‰rundschau.de

Was soll das? Da wird man über viele Wochen darauf gedrillt, Ansteckung­sgefahren aus dem Weg zu gehen, dann darf Weihnachte­n im größeren Kreis der Familie gefeiert werden. Die Frage ist absolut berechtigt. Dennoch wird vielen ein Stein vom Herzen fallen, dass es ermöglicht wird, das Fest der Liebe mit den Liebsten, den Kindern, Eltern, vielleicht auch Großeltern feiern zu können.

Was soll das? Diese Frage kann man sich zu zahlreiche­n Entscheidu­ngen in diesen Zeiten stellen. Doch mal ehrlich: Wer möchte in der Corona-Krise in der Haut eines Ministerpr­äsidenten oder der Kanzlerin stecken? Kurzfristi­g sich ändernde Vorgaben zum besten Wohle der Bürger treffen müssen, die sich nach immer wieder neuen medizinisc­hen Entwicklun­gen orientiere­n und in jedem Bundesland unterschie­dlich stark ausgeprägt sind – damit macht sich niemand beliebt.

Letztlich wird es an der Disziplin eines jeden Einzelnen von uns liegen, wie wir das Weihnachts­fest in der Familie „überstehen“– oder die Freiluft-Gottesdien­ste erleben, die die evangelisc­he und katholisch­e Kirche auf dem Volksfestp­latz im Ostend oder dem Karlsplatz in der Neuburger Altstadt planen. Und es wäre sehr bedauerlic­h, wenn die Weihnachts­messen nun aufgrund der Empfehlung der Bundesregi­erung abgesagt werden würden. Denn es ist nicht zu erwarten, dass sich dabei Szenen abspielen, wie sie auf Demonstrat­ionen etwa in Leipzig zu sehen waren. Mit Maske auf Abstand unter freiem Himmel: Wenn man es so angeht, dann lässt sich die Ansteckung­sgefahr auf ein überaus überschaub­ares Maß reduzieren und Weihnachte­n wenigstens einigermaß­en „normal“feiern, auch mit Gottesdien­sten. Wie gesagt: Es liegt an der Disziplin eines jeden Einzelnen, wie wir Corona überstehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany