Neuburger Rundschau

Unterstütz­ung gesucht

„wellcome“sucht Ehrenamtli­che für die Begleitung junger Familien

-

Neuburg‰Schrobenha­usen Die ersten Monate nach der Geburt eines Babys sind für alle Eltern herausford­ernd. Ganz besonders gilt das in Zeiten von Corona, in denen Unterstütz­ung durch Familie und Freunde sowie der Austausch in Kursangebo­ten zusätzlich eingeschrä­nkt sind. Wenn Unterstütz­ung fehlt, springen die Ehrenamtli­chen von „wellcome“ein. Im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen werden derzeit dringend neue Helfer gesucht.

Am Internatio­nalen Tag des Ehrenamts bietet „wellcome“eine digitale Informatio­nsveransta­ltung zum Ehrenamt an. Diese findet am Samstag, 5. Dezember, um 14 Uhr statt. Eine Anmeldung unter www.wellcome-online.de/ehrenamt-veranstalt­ung/ ist erforderli­ch.

Das Konzept sieht vor, dass einbis zweimal die Woche Ehrenamtli­che für einige Stunden zu den Familien kommen, mit dem Baby spazieren gehen, während die Mutter Schlaf nachholt oder mit den Geschwiste­rkindern spielen. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu. So werden erschöpfte Eltern entlastet und in ihrer neuen Rolle gestärkt.

Die Diplom-Sozialpäda­gogin Alexandra Egerer von der KoKi –

Koordinati­onsstelle frühe Kindheit – am Kreisjugen­damt koordinier­t den Einsatz der Ehrenamtli­chen vor Ort, vermittelt sie zu den Familien und begleitet deren Tätigkeit. Als erfahrene Fachkraft steht sie den Ehrenamtli­chen und auch den Familien für fachliche Fragen zur Verfügung. Die Ehrenamtli­chen treffen sich regelmäßig zum Austausch und zur Fortbildun­g.

Für die Ehrenamtli­chen ist die Aufgabe zwar intensiv, aber zeitlich begrenzt: Ein Einsatz dauert in der Regel etwa drei Monate, danach können sie entscheide­n, ob sie gleich den nächsten Einsatz starten oder erst einmal pausieren. So lässt sich das Ehrenamt gut mit unterschie­dlichen Lebenssitu­ationen vereinbare­n und zum Beispiel auch mit einer Berufstäti­gkeit verbinden.

Seit 2013 bietet der Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt an. Aktuell engagieren sich dort zehn Ehrenamtli­che. Die Nachfrage wächst jedoch stetig. Neue Ehrenamtli­che sind daher sehr willkommen.

» Digitale Infoverans­taltung online unter www.wellcome‰online.de/ehrenamt‰ veranstalt­ung/

Newspapers in German

Newspapers from Germany