Neuburger Rundschau

Orangenwür­fel

-

● Rezept von Ute Jesina

Für den Teig 250 g Dinkelmehl Type 630 mit 1 TL Backpulver mischen, 125 g weiche Butter, 60 g Zucker und 1 Ei (Größe M) zugeben, zu einem glatten Teig verkneten und für ca. 1 Std. in den Kühlschran­k stellen.

Für die Füllung 150 geschälte und ge‰ mahlene Mandeln mit 130 g Puder‰ zucker, Saft 1 Orange sowie 2‰3 Sprit‰ zern Zitronensa­ft zu einer streichfä‰ higen Masse verrühren.

Den Teig halbieren, eine Hälfte bis zur Verarbeitu­ng noch mal in den Kühl‰ schrank legen. Die andere Hälfte auf einer bemehlten Backfolie zu einem Rechteck ausrollen (ca. 22 x 32 cm).

Die Füllung darauf verstreich­en. Dann die zweite Hälfte in der gleichen Größe ausrollen und als Deckel auf die Fül‰ lung legen. Die Oberfläche mit einer Ga‰ bel leicht einstechen und bei 175 ˚C Umluft (Ober‰/Unterhitze 190 ˚C) ca. 18 – 20 Min. goldgelb backen.

Für die Glasur 180 g Puderzucke­r nach und nach mit 1– 2 EL Orangen sowie etwas Zitronensa­ft verrühren – die Gla‰ sur sollte nicht zu dünn sein – und auf das noch warme Gebäck streichen. Mit Schalenabr­ieb von 2 Bio‰Orangen verzieren. Das Gebäck von der Folie ziehen, mit einem großen Messer in Würfel oder Rauten zerteilen.

 ??  ?? Die meisten Plätzchen werden Weih‰ nachten wohl kaum „überleben“…
Die meisten Plätzchen werden Weih‰ nachten wohl kaum „überleben“…

Newspapers in German

Newspapers from Germany