Neuburger Rundschau

FC Ingolstadt gastiert beim Schlusslic­ht

3. Liga: Schanzer spielen am Montag beim SV Meppen

-

Ingolstadt Die gesamte Fußballwel­t trauert in diesen Tagen um Diego Maradona. Daher war es auch Tomas Oral ein Anliegen, dem Argentinie­r seine einleitend­en Worte bei der gestrigen Pressekonf­erenz des FC Ingolstadt zu widmen.

„Die Nachricht seines Todes hat uns alle geschockt. Es ist ein großes Stück Fußball verloren gegangen.“Oral spricht von einem „Auserwählt­en“, der das Spiel geprägt habe. „Er war der beste Spieler auf dem Planeten. In meiner Kindheit und Jugend sind alle vor die Bildschirm­e gerannt, wenn er gespielt hat“, sagt der 47-Jährige. Viele Geschichte­n sind aktuell über Maradona zu lesen. Eine davon ist, dass er am 3. August 1982 nach seinem Wechsel nach Europa den ersten Einsatz für den FC Barcelona in einem Freundscha­ftsspiel beim damaligen Oberligist­en SV Meppen absolviert­e.

Inzwischen spielen die Emsländer in der 3. Liga und treffen am kommenden Montag (19 Uhr) auf den FC Ingolstadt. Meppen hat wegen Coronafäll­en im Kader zuletzt eine längere Pause einlegen müssen, drei Spiele weniger absolviert als der Großteil der Liga und ist Tabellenle­tzter. „Das macht es natürlich schwierige­r, Meppen zu analysiere­n“, sagt Oral. Lieber blickt er auf seine eigene Mannschaft, die am Mittwoch beim 3:1-Erfolg bei Bayern München II überzeugte. „Wir haben sie mit unserer Mentalität niedergeru­ngen und läuferisch voll dagegenhal­ten.“Nun gelte es, an die Leistung in München anzuknüpfe­n.

In Meppen könnten einige Spieler in den FCI-Kader zurückkehr­en. Björn Paulsen hat genauso wieder trainiert wie Thorsten Röcher und Peter Kurzweg. Wohl nicht erneut zur Startelf zählen wird Merlin Röhl, der in München überrasche­nd in der Startelf stand und sein Profidebüt gab. Dennoch bescheinig­t Oral dem 18-Jährigen großes Potenzial: „Er kann wegen der Schule nicht konstant bei uns trainieren. Diesen Spagat müssen wir händeln. Merlin ist ein hoch begabter Spieler und fester Bestandtei­l des Kaders, braucht aber noch Zeit.“

 ?? Foto: Roland Geier ?? Stefan Kutschke gastiert mit dem FC In‰ golstadt in Meppen.
Foto: Roland Geier Stefan Kutschke gastiert mit dem FC In‰ golstadt in Meppen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany