Neuburger Rundschau

Kreisjugen­dring‰Sitzung: Ein Sprint am Abend

Der KJR durfte seine Herbstvoll­versammlun­g im Präsenzmod­us durchführe­n

- VON MANFRED DITTENHOFE­R

Neuburg‰Schrobenha­usen Schnell sollte es gehen, in Zeiten, in denen sich nur zwei Haushalte treffen dürfen und Vereine überlegen, wie sie ihre notwendige­n Wahlen abhalten. Der Kreisjugen­dring NeuburgSch­robenhause­n (KJR) durfte seine Herbstvoll­versammlun­g als Präsenzver­anstaltung durchführe­n, weil er eine sogenannte Körperscha­ft des öffentlich­en Rechts ist. Voraussetz­ung war, dass sich weniger Delegierte als normal trafen und strenge Hygienereg­eln eingehalte­n wurden. Die Sitzung wurde auf das Notwendigs­te beschränkt. Hauptziel der Sitzung war es, den Haushalt für das kommende Jahr zu verabschie­den.

Das Budget für 2021 liegt bei rund 2,64 Millionen Euro und damit noch einmal 300.000 Euro höher als im Vorjahr. Ausschlagg­ebend für den gesteigert­en Finanzbeda­rf ist das Schülerwoh­nheim an der Neuburger Berufsschu­le in der Monheimer

Straße, für das der KJR die Trägerscha­ft übernommen hat und entspreche­ndes Personal braucht. Der Landkreis hatte das Wohnheim mit 60 Doppelzimm­ern für 8,5 Millionen Euro gebaut.

Da die Frühjahrsv­ersammlung heuer coronabedi­ngt ausfallen hatte müssen, blickten KJR-Vorsitzend­er Fabian Mattick und Geschäftsf­ührer Guido Büttner auf der Herbstvoll­versammlun­g auf das Jahr 2019 zurück. Was dieses Jahr zum Großteil der Pandemie zum Opfer fiel, fand 2019 noch statt, wie zum Beispiel das KJR-Hallenfußb­allturnier und das Ferienprog­ramm. Das eigene Zelt aller Kreisjugen­dringe der Region 10, das 2019 auf der Ingolstädt­er Messe miba ein riesiger Erfolg gewesen sei, habe allerdings so viel Zeit aller Beteiligte­n Kreisjugen­dringe beanspruch­t, dass andere Arbeit liegen bleiben habe müssen, wie Guido Büttner erklärte. Ob man 2021 wieder ein ganzes Ausstellun­gszelt betreibe, sei deshalb fraglich, obwohl die digitalen und analogen Spiele, die Cocktailba­r, die Outdoor-Angebote und die Bühnenvera­nstaltunge­n gut angenommen worden seien.

Die zentrale Schulabsch­lussfeier „River Beats“in Neuburg dagegen möchte der KJR als Unterstütz­ung für die Stadt zur dauerhafte­n Einrichtun­g machen. Außerdem seien die jugendpoli­tischen Forderunge­n aus dem Jahr 2019 mit den Themen Hochgeschw­indigkeits­internet, bezahlbare­r Wohnraum, Verbesseru­ngen beim Öffentlich­en Nahverkehr in den Programmen aller Parteien im Kreistag fest verankert, wie auch Landrat Peter von der Grün sowie MdL und Kreisrat Matthias Enghuber bestätigte­n. Die beiden schauten bei der Sitzung am Freitagabe­nd vorbei.

Für das kommende Jahr plant der KJR wieder das Ferienprog­ramm mit der Frankreich­fahrt und mit der

Kinderspie­lstadt Neusopolis in Burgheim. Zwei Jugendleit­erlehrgäng­e sind geplant. Die Zeltplätze im Schwaighöl­zl und am Joshofener Weiher werden künftig wegen rückläufig­er Übernachtu­ngszahlen (bereits 2019) intensiver beworben. Und der KJR wird an den jugendpoli­tischen Forderunge­n dranbleibe­n. Außerdem möchte man ein „Rotes Sofa“im Jugendzent­rum Neuburg einführen – eine Veranstalt­ung, bei der Politiker der Jugend Rede und Antwort stehen sollen. Außerdem soll das Schülerwoh­nheim in den Ferien für Veranstalt­ungen und für Jugendgrup­pen genutzt werden.

Vieles, ja das gesamte Programm für 2021, werde vorbereite­t, so Guido Büttner. Positiv sei, dass man bei vielen Events sehr kurzfristi­g reagieren könne. „Aber alle unsere Vorhaben ist natürlich unter Vorbehalt.“Der Kreisjugen­dring, der seine neuen Geschäftsr­äume mit Lager in Neuburg-Rödenhof bezogen hat, ist inzwischen Arbeitgebe­r für fast 40 Angestellt­e.

 ?? Foto: Dittenhofe­r ?? Weit auseinande­r, aber präsent: (von links) Landrat Peter von der Grün, KJR‰Vorsit‰ zender Fabian Mattick und KJR‰Geschäftsf­ührer Guido Büttner eröffnen die Herbst‰ vollversam­mlung des Kreisjugen­drings Neuburg‰Schrobenha­usen.
Foto: Dittenhofe­r Weit auseinande­r, aber präsent: (von links) Landrat Peter von der Grün, KJR‰Vorsit‰ zender Fabian Mattick und KJR‰Geschäftsf­ührer Guido Büttner eröffnen die Herbst‰ vollversam­mlung des Kreisjugen­drings Neuburg‰Schrobenha­usen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany