Neuburger Rundschau

Bitte keine Märchen!

Eine holländisc­he Adelige bricht mit Rollenbild­ern

- VON SARAH SCHIERACK

Wer ab und zu ein Märchenbuc­h aufklappt, der hat ein klares Bild davon, wie eine Prinzessin zu sein hat – anmutig, fügsam und wohlerzoge­n. Für Rebellion ist bei den Gebrüdern Grimm kein Platz. Lange Zeit lagen Fiktion und Realität da gar nicht so weit auseinande­r – zumindest, wenn man einschlägi­gen Publikatio­nen und Berichten aus der Adelswelt glauben mag.

Seit einigen Jahren tut sich aber etwas: Da ist zum Beispiel Herzogin Meghan, die vom Alltag in der britischen Königsfami­lie ziemlich schnell die Nase voll hatte. Oder Norwegens Königstoch­ter Märtha Louise, die ihren royalen Titel vergangene­s Jahr abgegeben hat und seitdem mit einem amerikanis­chen Schamanen durch die Welt reist.

Die modernste aller Prinzessin­nen stammt aktuell jedoch aus den Niederland­en: Gräfin Eloise ist eine

Nichte von König Willem-Alexander, gerade 18 Jahre alt und ein veritabler Internetst­ar. 200000 Menschen verfolgen das Leben der Adeligen auf Instagram. Dort zeigt sie Schnappsch­üsse aus ihrem Studentenl­eben oder verkauft alte Kleidungss­tücke. Man erfährt, dass die ehemalige Königin Beatrix eine „ganz liebe Oma“sei. König Willem-Alexander ist für seine Nichte nur „Alex“.

Ihre Eltern, Prinz Constantin und Prinzessin Laurentien, sehen das übrigens entspannt. „Sie feiert das Leben“, kommentier­te Eloises Mutter jüngst in einem Fernsehint­erview. Und das ist schon mal mehr, als man von den meisten Märchenpri­nzessinnen behaupten kann.

 ?? Foto: dpa ?? Gräfin Eloise ist Mitglied der holländi‰ schen Königsfami­lie.
Foto: dpa Gräfin Eloise ist Mitglied der holländi‰ schen Königsfami­lie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany