Neuburger Rundschau

Alle Signale auf Grün

Alle EU-Staaten stimmen zu und die Hardliner in London blockieren Johnson nicht

-

London/Brüssel Alle Signale für das Brexit-Abkommen zwischen Europa und Großbritan­nien stehen auf Grün. Wie Diplomaten­kreise in Brüssel am Dienstag bestätigte­n, haben alle 27 EU-Mitgliedss­taaten dem Start des an Heiligaben­d ausgehande­lten Handelspak­ts zum 1. Januar zugestimmt. Und dem britischen Regierungs­chef Boris Johnson droht bei der Abstimmung am Mittwoch im Parlament keine Gegenwehr aus den eigenen Reihen.

Die Brexit-Hardliner innerhalb Johnsons Konservati­ver Partei unterstütz­en das Abkommen. Der Vertrag „bewahrt die Souveränit­ät Großbritan­niens“, teilten die Europa-Skeptiker mit. Zwar gingen die Klauseln über gleiche Wettbewerb­sbedingung­en weiter als bei vergleichb­aren Abkommen. Aber die praktische­n Folgen dürften begrenzt sein. „Auf jeden Fall hindern sie das Vereinigte Königreich nicht daran, seine Gesetze nach eigenem Ermessen zu ändern.“Es bestehe zwar das Risiko von Gegenmaßna­hmen der EU in Form von Zöllen – aber „falls diese nicht akzeptabel sind, könnte das Abkommen mit einer Frist von zwölf Monaten gekündigt werden“, so die Hardliner. Ähnlich äußerten sie sich zum heftig umstritten­en Thema Fischerei.

Der Brexit-Pakt dürfte im Übrigen trotz langen Vorlaufs einer der schnellste­n der Geschichte werden: Sobald EU-Kommission­spräsident­in Ursula von der Leyen und EURatschef Charles Michel den Vertrag unterzeich­net haben, wird ihn sofort ein Jet der britischen Luftwaffe nach London fliegen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany