Neuburger Rundschau

Der Gastronom

„Dieses Jahr hat auch Spaß gemacht“

-

Es klingt komisch, aber als Gastronom hat dieses Jahr auch Spaß gemacht. Ich betreibe seit 2010 mit meiner Schwester Sabine das Café und Restaurant Central in Aichach am Stadtplatz. Es war heuer eine Herausford­erung, sich immer wieder auf neue Situatione­n einzustell­en. Ich musste viel nachlesen und schnell Lösungen finden.

Im März zu schließen war ungewohnt. Wir haben sonst 365 Tage im Jahr offen. Aber auch während des ersten Lockdowns hat es immer etwas zu essen gegeben. Wir haben noch vor der Schließung einen Abholund Lieferserv­ice aufgebaut.

Die Mitnahmebo­xen dafür hatten wir Anfang März gekauft, als in der Gastro-Szene über erste Umstellung­en berichtet wurde. Der ganze Keller des Restaurant­s war voll mit Behältern.

Durch den Liefer- und Abholservi­ce haben wir es geschafft, den Umsatzverl­ust bei 20 Prozent zu halten. Wir mussten keinen unserer 43 Mitarbeite­r entlassen. Das Kurzarbeit­ergeld hat uns dabei geholfen. Als wir wieder öffnen durften, habe ich mich geärgert, dass die Vorschrift­en der Staatsregi­erung erst freitags veröffentl­icht wurden. Am Montag ging es wieder los.

Wegen der vielen Vorschrift­en, und weil sie sich schnell ändern, habe ich immer wieder im Staatsmini­sterium angerufen. Beispielsw­eise war unklar, ob Glasscheib­en eine ausreichen­de Trennung darstellen und Gäste dadurch Rücken an Rücken sitzen können. Beantworte­n konnte diese Frage niemand, man müsse es drauf ankommen lassen.

Für das nächste Jahr macht mir Hoffnung, dass die Leute nach dem Lockdown wieder Lust haben, essen zu gehen. Wie dieses Jahr. 2021 wird für mich auch privat spannend. Ich werde erneut Vater. Meine Frau und ich erwarten Zwillinge.

 ??  ?? Markus Finkenzell­er ist 38 Jahre alt und Inhaber des Central in Aichach.
Markus Finkenzell­er ist 38 Jahre alt und Inhaber des Central in Aichach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany