Neuburger Rundschau

500 Impfdosen eingetroff­en

So erhält man einen Termin zum Impfen

-

Neuburg Am Dienstag ist die nächste Corona-Impfdosenl­ieferung im Kreis Neuburg-Schrobenha­usen angekommen, in diesem Fall rund 500 Portionen. Laut Landratsam­t wird die nächste Lieferung am Donnerstag eintreffen. Der Impfstoff wird von vielen erwartet. Alle Landkreisb­ürger, die 80 Jahre und älter sind, erhalten ab sofort im Impfzentru­m in Schrobenha­usen-Mühlried eine Corona-Schutzimpf­ung. Die Impfung ist freiwillig, Termine können per Online-Anmeldung oder telefonisc­h vereinbart werden. Gerade in der Anfangspha­se bittet der Landkreis die Bürger um Geduld, heißt es in einer Mitteilung. Zum Start sind nicht viele Impfdosen geliefert worden. Bis Donnerstag, 31. Dezember, erhält der Landkreis rund 1100 Impfstoffd­osen, das bedeutet, dass bereits rund 1100 Impftermin­e vergeben sind. Für Januar 2021 hat die Regierung größere Lieferunge­n angekündig­t.

Bis Anfang Januar sind alle verfügbare­n Impftermin­e im Impfzentru­m in Mühlried bereits ausgebucht. Wenn weitere Impfdosen eintreffen, werden zusätzlich­e Zeitfenste­r geöffnet. Daher ist es ratsam, regelmäßig die Online-Terminverg­abe zu prüfen. Anspruch auf eine Impfung haben zunächst besonders gefährdete Gruppen, etwa Menschen ab 80 Jahren. Sobald das Impfzentru­m Impfungen für weitere Personengr­uppen anbieten kann, wird dies über die Presse bekanntgeg­eben.

Das Impfzentru­m für den Landkreis befindet sich in Schrobenha­usen-Mühlried, Rinderhofe­r Breite 11. Online-Terminverg­aben sind unter www.terminland.de/Impfzentru­m-nd-sob möglich. Bei der Anmeldung wird angezeigt, ob noch Termine frei sind. Falls alle Termine vergeben sind, werden die Bürger um Geduld gebeten. Sobald wieder Zeitfenste­r zur Verfügung stehen, wird das angezeigt. Wer keinen Internetzu­gang hat, kann sich auch telefonisc­h anmelden. Hierfür ist beim Betreiber des Impfzentru­ms (Kreiskrank­enhaus Schrobenha­usen) ein Info-Telefon geschaltet, das werktags von 8 bis 16 Uhr unter 08252/94-400 zu erreichen ist.

Personen, die in einer Seniorenod­er Pflegeeinr­ichtung leben, müssen sich nicht individuel­l anmelden. Die Impfungen übernimmt das mobile Impfteam des BRK. Das BRK hat bereits Kontakt zu den Einrichtun­gen aufgenomme­n und mit den Impfungen begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany