Neuburger Rundschau

Hinauf auf der Karrierele­iter

-

● Im März 2013 übernahm Frank Grä‰ fe, damals noch Oberstleut­nant, das Kommando über das Neuburger Jagd‰ geschwader 74. Ausgebilde­t wurde Gräfe noch auf der Phantom F‰4F, ehe er auf den Eurofighte­r umgeschult wurde. Jetpilot bei der Bundeswehr wollte Frank Gräfe schon immer wer‰ den, davon hatte er als kleiner Bub in dem 1000‰Seelen‰Dorf Nohfelden (Saarland) geträumt, als er deutsche und amerikanis­che Jets aus der nahe gelegenen Airbase‰Ramstein beobach‰ tete.

● Und obwohl er sich nach zwei Jahren in Neuburg schon fast heimisch fühl‰ te, war die Ottheinric­hstadt nur eine Zwischenst­ation auf der Karrierele­i‰ ter. Der Umzug nach Berlin im April 2015 war der 13. in 27 Jahren.

● In Berlin übernahm er im Haupt‰ quartier der Luftwaffe das Referat für fliegende Waffensyst­eme. Es folgten ein Job im Einsatzfüh­rungskomma­ndo der Bundeswehr, dann die Referatsle­i‰ tung Politik im Verteidigu­ngsminis‰ terium, ehe er 2019 als Verteidigu­ngs‰ attaché nach Washington ging.

● In Neuburg war der Kommodore be‰ kannt und beliebt – auch außerhalb der Bundeswehr. Er wurde Rit‰ ter von der Hutzeldörr­e 2017 bei der Neuburger Faschingsg­esellschaf­t Burg‰ funken, kämpfte beim Fischerste‰ chen auf der Donau gegen Neuburgs Oberbürger­meister Bernhard Gmeh‰ ling und wurde einmal in einer Fasten‰ predigt humorig beschriebe­n als ei‰ ner, der „bei Neuburger Festen präsen‰ ter als jeder Oberbürger­meister und Landrat“. In vielen Neuburger Vereinen ist er nach wie vor Mitglied. (glori)

Newspapers in German

Newspapers from Germany