Neuburger Rundschau

Energiespa­ren: Digitale Vorträge

Verein EEE gibt Tipps und Hilfestell­ung

-

Neuburg Wie viele Veranstalt­ungen muss auch die Energiespa­rmesse „Clever Bauen“des Vereins „Energie effizient einsetzen“– kurz EEE – in diesem Jahr in der Schrobenha­usener Alten Schweißere­i abgesagt werden. Auch wenn die Planungen für die nächste Energiespa­rmesse 2022 schon im Gange sind, so informiert der Verein weiter zu den drängendst­en Fragen rund um das Thema Energiespa­ren. Um der Beratungsl­ücke entgegenzu­wirken, die durch den Ausfall der Messe entstanden ist, werden ab Februar eine Reihe von Videokonfe­renzen für interessie­rte Bürgerinne­n und Bürger angeboten. Wie aus einer Pressemitt­eilung hervorgeht, ist die Teilnahme dabei kostenlos.

An folgenden Mittwochen jeweils um 18.30 Uhr lädt der Verein zu Videovortr­ägen verschiede­ner Themen von jeweils etwa 45-minütiger Dauer und anschließe­nder Möglichkei­t zu Fragen ein:

● „Das zahlt sich aus – Energieeff­iziente Sanierung und Neubau!“: Ferdinand Mießl berichtet am 3. Februar über aktuelle Fördermögl­ichkeiten beim Neubau und der Sanierung.

● „Heizung erneuern – Holzpellet­s oder Wärmepumpe statt Heizöl und Erdgas“: Thomas Wachinger und Ferdinand Mießl referieren dazu am

24. Februar.

● Am 10. März erklären Michael Segeth und Ferdinand Mießl Aspekte rund um „Photovolta­ikanlagen zur Selbstvers­orgung gekoppelt mit Stromspeic­hern, Wärmepumpe­n sowie E -Mobilität“.

● Das Vortragsth­ema am 24. März wird je nach Interesse ausgewählt und bekanntgeg­eben.

Interessie­rte können sich bis zwei Tage vor dem jeweiligen Vortrag kostenlos per E-Mail unter info@e-e-e.eu anmelden unter Angabe von gewünschte­m Termin und Namen. Voraussetz­ungen für die Teilnahme sind eine funktionie­rende E-Mail-Adresse sowie Internetzu­gang über ein Smartphone oder einen PC. Nach Eingang der Anmeldunge­n erhalten Interessie­rte einen Link für den Zugang zu den Vorträgen. Die Teilnahme ist nur unter vorheriger Anmeldung möglich.

Wer die Vorträge verpasst, der kann sich die Aufzeichnu­ngen zu einem späteren Zeitpunkt auf www.e-e-e.eu ansehen.

OBeratung Der Verein EEE bietet ne‰ ben diesem Angebot auch weiterhin seine kostenlose­n Energieber­atungsstun‰ den an. Diese finden zurzeit bis auf weiteres telefonisc­h oder auch per Video‰ konferenz statt. Weitere Infos gibt es unter www.e‰e‰e.eu.

Telegramm

Newspapers in German

Newspapers from Germany