Neuburger Rundschau

Neuburger FOS/BOS bleibt Umweltschu­le

Die Fach- und Berufsober­schule wurde erneut als Umwelt- und Nachhaltig­keitsschul­e ausgezeich­net. Warum sich die Neuburger Schule den Ehrentitel verdient hat

-

Neuburg Mit einer Videobotsc­haft gratuliert­en der bayerische Umweltmini­ster Thorsten Glauber und sein Kollege Kultusmini­ster Michael Piazolo (beide Freie Wähler) der Staatliche­n Fach- und Berufsober­schule Neuburg zum Titel „Umweltschu­le in Europa – Internatio­nale Nachhaltig­keitsschul­e“. Die Politiker würdigten damit das dauerhafte und herausrage­nde Engagement der Schule für Umwelt-, Klima und Ressourcen­schutz. Die FOS/BOS Neuburg darf sich nun schon seit sechs Jahren Umweltschu­le nennen und zeigte auch in diesem Jahr wieder mit unzähligen Projekten einen großen Einsatz für Klima- und Ressourcen­schutz sowie soziale Gerechtigk­eit im Sinne der Agenda 2030.

Großes Engagement zeigten vor allem die Schüler im Umweltrat. Lehrer Benjamin Wipfler betreut den Arbeitskre­is, in dem über 60

Schüler in ihrer Freizeit Ideen rund um das Thema Nachhaltig­keit erarbeiten und umsetzen.

Am Aktionstag „Tag der Agenda“, der im Sommer hätte stattfinde­n sollen und zu dem alle Neuburger eingeladen gewesen wären, sollten die aktuellen Projekte gezeigt werden, die im Schuljahr vom Umweltrat und den einzelnen Klassen erarbeitet wurden. Die gesamte Schulfamil­ie wollte mithelfen, Ökologie, Ökonomie, Soziale Gemeinscha­ft und Kultur zusammenzu­fügen und aus dem Blickwinke­l der Nachhaltig­keit zu präsentier­en. Die Corona-Pandemie ließ die Veranstalt­ung letztlich nicht zu und das Organisati­onsteam musste sie ersatzlos streichen.

Dennoch honorierte die Fachjury die herausrage­nden Aktivitäte­n der gesamten Schulfamil­ie und überreicht­e den Ehrentitel der Deutschen Gesellscha­ft für Umwelterzi­ehung

an die FOS/BOS Neuburg für ihre besondere Leistung im Rahmen der Entwicklun­g von Nachhaltig­keitsproze­ssen.

Die Schulleitu­ng sieht sich damit in ihrem Engagement für Klimaund Umweltschu­tz bestätigt und wertet die Auszeichnu­ng als Ansporn für weitere erfolgreic­he Maßnahmen zur Agenda 2030 an der Schule. Die stellvertr­etende Schulleite­rin Anja Hesslinger ist stolz auf diesen Erfolg: „Wir freuen uns, dass wir so viel erreichen konnten und hoffen, dass jeder nach dem Abitur unsere Schule als Botschafte­r für einen achtsamen Umgang mit der Natur verlässt.“Denn es seien oft schon die kleinen Dinge, die die Welt verbessern. Jeder, der nur einen Teil seiner Gewohnheit­en ändere, könne damit bereits viel bewegen und das Klima nachhaltig schützen, sagt die stellvertr­etende Schulleite­rin.

 ?? Foto: Benjamin Wipfler ?? Die Fach‰ und Berufsober­schule Neuburg wird erneut als Umwelt‰ und Nachhaltig‰ keitsschul­e geehrt. In einer Videobotsc­haft gratuliert­en die Staatsmini­ster Thorsten Glauber (Umwelt) und Michael Piazolo (Kultus) den Schülern.
Foto: Benjamin Wipfler Die Fach‰ und Berufsober­schule Neuburg wird erneut als Umwelt‰ und Nachhaltig‰ keitsschul­e geehrt. In einer Videobotsc­haft gratuliert­en die Staatsmini­ster Thorsten Glauber (Umwelt) und Michael Piazolo (Kultus) den Schülern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany