Neuburger Rundschau

Ooomm! Aiwanger soll meditieren

- VON ULI BACHMEIER jub@augsburger‰allgemeine.de

5

0 Jahre sind ja, so heißt es immer, auch für Männer ein kritisches Alter. Der griechisch­e Philosoph Aristotele­s war sogar der Ansicht, dass wirkliche Weisheit sich bei Männern erst im mittleren Alter einstellt, wenn die wichtigste­n Lebenserfa­hrungen gemacht sind und andere Leidenscha­ften, die vom Denken ablenken, nachlassen. Ob das stimmt, sei dahingeste­llt. Fest steht allerdings: Aristotele­s hat Hubert Aiwanger nicht gekannt.

Der bayerische Wirtschaft­sminister und oberste Chef aller Freien Wähler ist am Dienstag 50 Jahre alt geworden, zeigt aber keinerlei Anzeichen, dass er seine Leidenscha­ften hinter sich gelassen hätte. Im Gegenteil. Er hängt sich rein für Bauern, Metzger, Wirte und Hoteliers wie kein Zweiter vor ihm. Er packt zu, wo andere zögern. Und wenn andere nicht so wollen wie er, dann kann schon mal die Streitlust mit ihm durchgehen. Die macht dann auch vor dem bayerische­n Ministerpr­äsidenten nicht Halt.

Um die niederbaye­rische Urgewalt zu besänftigt­en, hat Markus Söder sich einige Gedanken gemacht und ihm ein spezielles Geburtstag­sgeschenk überreicht: Ein Rucksack mit fränkische­n Spezialitä­ten und ein Meditation­sbuch mit dem Titel: „Meditation für dein Leben: Energie, Klarheit und innere Ruhe erlangen. In jeder Situation.“

Den Rucksack kann Aiwanger als Jäger brauchen. Eine Brotzeit mag er sicher auch. Aber ein Meditation­sbuch? Da kann man ihm nur die nötige Ruhe wünschen. Also, lieber Herr Aiwanger: Einootmen, Ausootmen, Ooomm sagen.

 ?? Foto: Hoppe, dpa ?? Markus Söder bei der Präsentübe­rgabe an Hubert Aiwanger.
Foto: Hoppe, dpa Markus Söder bei der Präsentübe­rgabe an Hubert Aiwanger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany