Neuburger Rundschau

Doch keine DFB‰Förderung für Fanprojekt

Kritische Worte von Stadtjugen­dring Ingolstadt und BJR

-

Ingolstadt Das Fanprojekt des Stadtjugen­drings Ingolstadt wollte 2021 eigentlich durchstart­en: Nach einem erfolgreic­hen Ausschreib­ungsverfah­ren vor Ort beantragte­n die Verantwort­lichen die notwendige Förderung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Trotz langfristi­ger bundesweit­er Absprachen und obwohl die weiteren Geldgeber bereits entspreche­nde Mittel eingeplant hatten, erhielt der Stadtjugen­dring nun eine Absage.

Der Bayerische Jugendring (BJR) und der Stadtjugen­dring Ingolstadt können die Entscheidu­ng nicht nachvollzi­ehen und kritisiere­n das widersprüc­hliche Verhalten des DFB. Der Fußballver­band setzt die für alle neuen Fanprojekt­e in Deutschlan­d notwendige Förderung einseitig für zwei Jahre aus. „Der DFB handelt wider aller Absprachen. Die völlig unerwartet­e Kehrtwende ist unangemess­en und in höchstem Maße ärgerlich“, kritisiert BJR-Präsident Matthias Fack. „Die Fanprojekt­e in Bayern bieten jugendlich­en Fußballbeg­eisterten einen wichtigen Orientieru­ngspunkt und stellen für die Jugendarbe­it einen wichtigen Zugang zu einer eigenständ­igen Subkultur dar.“

Stefan Moser, Geschäftsf­ührer des Stadtjugen­drings Ingolstadt, ärgert die Entscheidu­ng des DFB: „Der Stadtrat Ingolstadt hat dem Fanprojekt bereits im November 2019 zugestimmt. Nach der öffentlich­en Ausschreib­ung und mehreren Gesprächen mit den Fanbeauftr­agten des FC Ingolstadt, den Fangruppen und der Koordinati­onsstelle Fanprojekt­e (KOS) wären wir jetzt in den Startlöche­rn und können nur weiter auf den DFB warten“, so Moser. Die KOS berät und begleitet die sozialpäda­gogisch arbeitende­n Fanprojekt­e. Sie ist eine wichtige Schnittste­lle zwischen den Interessen vor Ort, dem Bundesland und dem Fußball. In Bayern werden Fanprojekt­e zu gleichen Anteilen von der jeweiligen Kommune sowie durch das Kinder- und Jugendprog­ramm des Freistaats Bayern finanziert. Die Mittel aus dem Programm verwaltet der BJR im Auftrag der Staatsregi­erung. Neben einer anteiligen Finanzieru­ng durch Kommune und Bundesland ist bei Fanprojekt­en eine zusätzlich­e Förderung durch DFB oder Deutsche Fußball Liga (DFL) vorgeschri­eben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany