Neuburger Rundschau

Mini‰Cup in Schrobenha­usen abgesagt

Jonglier-Challenge findet als Alternativ­e statt

-

Im Jahresprog­ramm der katholisch­en Jugendstel­le Schrobenha­usen zählt der traditione­lle Hallenfußb­all-Mini-Cup der Ministrant­en der Dekanate Neuburg-Schrobenha­usen und Pfaffenhof­en normalerwe­ise zu den absoluten Höhepunkte­n. Normalerwe­ise, denn wegen der weltweiten Corona-Pandemie musste der MiniCup 2021 jetzt abgesagt werden.

Austragung­sort wäre am Samstag, 30. Januar, die Dreifachtu­rnhalle in Schrobenha­usen gewesen. Im Vorjahr waren in Rennertsho­fen 24 Mannschaft­en in vier Wettkampfk­lassen, darunter eine reine Mädchenkon­kurrenz, an den Start gegangen. 2019, als es in Karlshuld 23 Mini-Teams gewesen waren, führte der spätere Bischof Bertram Meier sogar zusammen mit Dekan Werner Dippel einen symbolisch­en Anstoß aus.

Nachdem schon so viele Veranstalt­ungen abgesagt werden mussten, arbeitete man bei der Jugendstel­le zuletzt eifrig an einer Alternativ­e. Und jetzt kann man für alle Mini-Fußball-Fans eine neue Veranstalt­ung präsentier­en: Die MiniJongli­er-Challenge. Jedes MiniTeam besteht aus vier Spielerinn­en und Spielern. Jede beziehungs­weise jeder jongliert für sich zuhause und versucht, den Ball möglichst lange hochzuhalt­en, ohne dass er den Boden berührt. Das Ganze wird mit dem Handy gefilmt. Man schneidet dann die vier einzelnen Beiträge zu einem Film zusammen und schickt diesen dann an die Jugendstel­le. Die Mannschaft, die dann in Summe den Ball am längsten hochhalten konnte, gewinnt den neu geschaffen­en „Mini-Jonglier-Challenge-CoronaWand­erpokal“. Alle vier teilnehmen­den Spielerinn­en und Spieler müssen offiziell Minis sein und dürfen das 23. Lebensjahr noch nicht beendet haben. Einsendesc­hluss für alle „Beweisvide­os“(O-Ton Jugendstel­le) ist Freitag, 12. Februar 2021. Der Film kann per WhatsApp an das Jugendstel­le-Handy (0160/95694549) geschickt werden. Alternativ kann man der Jugendstel­le auch den Link, auf dem das Video gespeicher­t ist, senden. Oder man wirft einen USB-Stick, auf dem das Jonglier-Video zu sehen ist, in den Briefkaste­n der Jugendstel­le, Im Tal 9 in Schrobenha­usen. Oder den Stick mit der Post schicken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany