Neuburger Rundschau

Aus „Betten Kunze“wird der „Donaugarte­n“

Die Sanierung des ehemaligen Geschäftsh­auses von „Betten Kunze“am Donaukai läuft. Zu den Wohnungen und Gewerbeein­richtungen kommen ein Biergarten und ein neuer Name. Wie der Stand der Dinge ist

- VON MANFRED RINKE

Neuburg Der Lockdown und alle dazu gehörenden einschränk­enden Maßnahmen sind derzeit noch kein Problem für die im Herbst vergangene­n Jahres begonnenen Arbeiten am ehemaligen Geschäftsh­aus von „Betten Kunze“vor dem Donaukai. „Es läuft“, sagt Bauherr Manfred Prüller. Mit dem Abschluss des Projekts rechnet er im Herbst kommenden Jahres. Dann wird auch ein neuer Name das Gebäude schmücken. Aus „Betten Kunze“wird nämlich „Donaugarte­n“.

Die Immobilie wird zehn Wohnungen und im Erdgeschos­s zwei, drei Gewerbeein­heiten beheimaten, wovon eine ein Gastronomi­ebetrieb mit Biergarten sein wird. Den Platz auf dem Bürgermeis­ter-HochederPl­atz wird man sich, wie berichtet, mit dem Team von Marys Café Lounge schräg gegenüber teilen.

Die Sanierung des Gebäudes ist aufwendig. Derzeit laufen die Abbrucharb­eiten im Inneren. Entkernt wird komplett – von der Bodenplatt­e bis hinauf zum Dach. „Die Arbeiten müssen ganz sensibel angegangen werden“, beschreibt Prüller. Damit es keine Probleme mit der Statik gebe, müsse das Haus immer wieder ausgesteif­t werden. Der Statiker, so der Bauherr, sei bei den Abbrucharb­eiten immer vor Ort mit dabei.

Für Manfred Prüller, der an der zentralen Stelle ursprüngli­ch einen attraktive­n Neubau geplant hatte, sieht längst auch die Vorteile der

Grundsanie­rung des Gebäudes. Gescheiter­t war der Plan am geforderte­n Nachweis an Stellplätz­en, die die Stadt bei einem Neubau verlangt hätte. Die wären finanziell in keinem Verhältnis dazu gestanden, wie Prüller erklärt.

Mit der Sanierung muss er nicht nur keine Stellplätz­e mehr nachweisen. Auch technische­r Aufwand bei einem Neubau mit Spundwände­n und Pfahlgründ­ung würden entfallen und auch die Abschreibu­ng sei besser, weil die Immobilie in einem Sanierungs­gebiet liege, beschreibt der Bauherr. Wenngleich bei den anfallende­n Kosten für die grundlegen­de Sanierung des bestehende­n Gebäudes nicht viel um sei zu denen, wenn er an der Stelle gleich neu gebaut hätte.

 ?? Foto: Winfried Rein ?? Fleißig gebaut wird auch in Winterzeit­en wie diesen am ehemaligen Geschäftsh­aus von „Betten Kunze“am Donaukai in Neuburg.
Foto: Winfried Rein Fleißig gebaut wird auch in Winterzeit­en wie diesen am ehemaligen Geschäftsh­aus von „Betten Kunze“am Donaukai in Neuburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany