Neuburger Rundschau

Fußgängeri­n wird von Pferd schwer verletzt

Das Tier geht bei einem Ausritt durch

-

Rain‰Wallerdorf Ein unglücklic­hes Ende hat vor Kurzem der Ausritt zweier Frauen im Waldstück „Esterholz“bei Agathenzel­l genommen. Wie die Polizei mitteilt, scheute eines der beiden Pferde, ein Araber, aus unbekannte­m Grund und warf seine 50-jährige Reiterin ab. Das zweite Pferd, ebenfalls ein Araber, folgte seinem Artgenosse­n und erhöhte das Tempo. Dessen 55-jährige Reiterin, die als erfahren gilt, ließ sich daraufhin vom Pferd fallen, um einen unkontroll­ierten Sturz zu vermeiden. Beide Pferde liefen davon, und ihre Reiterinne­n verloren sie aus den Augen.

Unglücklic­herweise ging unweit des Unfallorts eine 41-jährige Frau mit ihrer 58-jährigen Mutter spazieren. Dabei kamen sie den davonstürm­enden, jetzt reiterlose­n Pferden in die Quere. Eines der Pferde prallte dabei gegen die ältere der beiden Frauen, sodass diese zur Seite geschleude­rt und schwer verletzt wurde. Ihre Tochter blieb unverletzt.

Herbeigeru­fene Rettungskr­äfte stellten bei der 58-Jährigen eine Wirbelsäul­enverletzu­ng und eine Rippenprel­lung fest. Ein Rettungshu­bschrauber flog sie in die Uniklinik Augsburg. Die 55-jährige Reiterin, die sich vom Pferd fallen lassen hatte, erlitt leichte Verletzung­en und kam ebenfalls ins Krankenhau­s. Ihre Begleiteri­n blieb unverletzt.

Die beiden Pferde wurden kurz nach dem Vorfall eingefange­n und in den heimischen Stall geführt. Die Polizeiins­pektion Rain ermittelt nun wegen des Verdachts der fahrlässig­en Körperverl­etzung gegen die 55-jährige Pferdebesi­tzerin.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany