Neuburger Rundschau

Köln scheitert

Zweitligis­t Regensburg gewinnt im Elfmetersc­hießen gegen die Rheinlände­r

-

Regensburg Die Elfmetersp­ezialisten des SSV Jahn Regensburg haben ihre Comeback-Qualitäten gegen den 1. FC Köln gekrönt und sind erstmals ins Viertelfin­ale des DFBPokals eingezogen. Der Zweitligis­t drehte in einem packenden CupFight einen 0:2-Rückstand und verbaute dem rheinländi­schen Erstligist­en beim 6:5 nach Elfmetersc­hießen den ersten Einzug unter die besten acht Teams seit elf Jahren.

Wie schon in den ersten beiden Runden erwiesen sich die Regensburg­er in den K.o.-Duellen zwischen Schütze und Torwart als abgezockte­re Mannschaft. Die Kölner von Trainer Markus Gisdol verpassten dagegen am Mittwochab­end die Entscheidu­ng schon in der regulären Spielzeit, als Emmanuel Dennis (78. Minute) mit einem Handelfmet­er scheiterte. Ismail Jakobs (4. Minute) und Leihgabe Dennis mit seinem Premierent­reffer (22.) für den FC hatten die Kölner in einer spektakulä­ren ersten Halbzeit in Führung geschossen. Scott Kennedy (35.) und Jann George (44.) glichen für die Regensburg­er unter dem Flutlicht aus. Im Elfmetersc­hießen war dann Max Besuschkow der Matchwinne­r, der den entscheide­nden Elfmeter verwandelt­e.

● Partie gedreht Dank seines französisc­hen Top-Duos ist Borussia Mönchengla­dbach auch im siebten Pflichtspi­el des Jahres ungeschlag­en geblieben und erstmals seit 2017 ins

Viertelfin­ale des DFB-Pokals eingezogen. Das Team von Trainer Marco Rose gewann beim VfB Stuttgart am Mittwoch trotz frühen Rückstands mit 2:1. Shootingst­ar Silas Wamangituk­a hatte für den VfB im Achtelfina­l-Duell bereits in der zweiten Minute nach tollem Solo getroffen. Marcus Thuram (45.+1) und Alassane Plea (50.) drehten die Partie zugunsten der Gäste.

● Nächster Rückschlag Parallel zum drohenden Abstieg in der Bundesliga ist der FC Schalke 04 nun auch im DFB-Pokal gescheiter­t. Trotz einer seiner besten Leistungen in den vergangene­n Wochen verlor der Tabellenle­tzte mit 0:1 beim VfL Wolfsburg. Der Elfmeter, der in der 40. Minute zum Siegtor durch Wout Weghorst führte, wurde erst nach dem Eingriff des Videoassis­tenten verhängt. Den Strafstoß von Weghorst hielt Torwart Ralf Fährmann zunächst – der Torjäger traf erst per Nachschuss.

● Leipzig souverän RB Leipzig ist drei Siege vom ersten Titel der Vereinsges­chichte entfernt. Der Bundesligi­st setzte sich gegen den eine Klasse tiefer spielenden VfL Bochum mit 4:0 durch. Amadou Haidara (11. Minute) stellte die Weichen früh auf Sieg. Marcel Sabitzer erhöhte kurz vor der Pause per Foulelfmet­er. Yussuf Poulsen (66./75.) sorgte mit einem Doppelpack für die endgültige Entscheidu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany