Neuburger Rundschau

„Mank“Favorit bei den Golden Globes

Helena Zengel ist nominiert

-

Los Angeles Die Filmbiogra­fie „Mank“zählt mit sechs Nominierun­gen zu den Favoriten im Rennen um die Golden Globes. Auch der Gerichtsth­riller „The Trial of the Chicago 7“, das Familiendr­ama „The Father“und das Road-Movie „Nomadland“haben mehrere Gewinnchan­cen.

Jubel auch in Deutschlan­d: Die zwölfjähri­ge Helena Zengel hat Aussicht auf einen Globe. Die Schülerin spielt in dem Western „Neues aus der Welt“an der Seite von Tom Hanks. In der Sparte „Beste Nebendarst­ellerin trifft Zengel unter anderem auf Amanda Seyfried („Mank“) und Olivia Colman („The Father“).

Die Nominierun­gen für die Auszeichnu­ngen des Verbands der Auslandspr­esse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkat­egorien wurden am Mittwoch bekannt gegeben. Zu den Schauspiel­ern, die auf einen Globe hoffen können, zählen unter anderem Anthony Hopkins, Sacha Baron Cohen und Frances McDormand.

Das deutsche Politdrama „Und morgen die ganze Welt“von Regisseuri­n Julia von Heinz schaffte es nicht unter die Nominierte­n in der Sparte „Bester nicht-englischsp­rachiger Film“. Dort sind „Der Rausch“(Dänemark), „Du hast das Leben vor dir“(Italien) und „Wir beide“(Frankreich) im Rennen.

Die Trophäen in Form einer goldfarben­en Weltkugel sollen am 28. Februar verliehen werden. Die Komikerinn­en Tina Fey und Amy Poehler moderieren die Show. Über die Gewinner entscheide­t eine Gruppe von knapp 100 internatio­nalen Journalist­en, die seit langem in Hollywood arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany