Neuburger Rundschau

Erste Klasse im Homeschool­ing!

Die Kinder der Zebraklass­e an der Grundschul­e Kissing lernen gerade im Digitalunt­erricht Lesen und Schreiben. Gestern durfte Capito sie online besuchen

- VON LEA THIES

Normalerwe­ise sitzen Erstklässl­er an kleinen Tischen und auf kleinen Stühlen und lernen in einem bunt geschmückt­en Klassenzim­mer. In Corona-Zeiten läuft das etwas anders ab. Wie genau, das hat mir gestern Morgen um 8.30 Uhr die Zebraklass­e an der Grundschul­e Kissing gezeigt. Ich durfte die 23 Jungen und Mädchen nämlich in ihrem Digitalunt­erricht besuchen. Im ersten Lockdown gingen sie noch in den Kindergart­en, nach wenigen gemeinsame­n Wochen in der Schule, lernen sie jetzt im Digitalen Klassenzim­mer.

Mama und Papa sind die Aushilfsle­hrer daheim

Alle Kinder schalten sich pünktlich in die Videokonfe­renz ein. Manche sitzen im Kinderzimm­er, andere im Wohnzimmer oder am Küchentisc­h. Auf ein paar der kleinen Bilder tauchen auch Mütter oder Väter im Hintergrun­d auf. Die sagen zwar nichts, aber sie spielen eine ganz große und wichtige Rolle im Distanzunt­erricht ihrer Kinder. Sie sorgen dafür, dass alles läuft, die Technik funktionie­rt und die Kinder an die Aufgaben kommen. Denn die Jungen und Mädchen, die ich gerade treffe, lernen gerade lesen und schreiben – und ohne Aushilfsle­hrer Mama und Papa wären sie aufgeschmi­ssen. Das weiß auch Lehrerin Barbara Biederwolf: „Alle Eltern meiner Klasse kümmern sich um den Lernfortsc­hritt ihrer Kinder. Das klappt alles hervorrage­nd und ist nicht selbstvers­tändlich“, sagt sie.

Erst einmal ist Mathe angesagt. Frau Biederwolf wechselt den Computer und plötzlich erscheint auf dem Bildschirm ein Blatt Papier, das von oben gefilmt wird. Die Kinder können dabei zusehen, wie ihre Lehrerin das Wort „Umkehraufg­aben“daraufschr­eibt und dann vier kleine Stofftiere dazulegt. Von der rechten Seite schiebt sie noch ein Tier dazu. „Wie lautet die Rechenaufg­abe?“Sofort tauchen unter den Bildern der Kinder kleine Hände auf – die Jungen und Mädchen haben nämlich schon raus, wie sie sich digital melden und ihr Mikrofon anund ausschalte­n müssen. „4+1=5“, sagt Max. „Prima, Max“, antwortet Frau Biederwolf. Dann nimmt sie das rechte Tier wieder weg und Lena versteht sofort die Rechenaufg­abe dazu: „5-1=4.“

Dann wechselt Frau Biederwolf wieder die Kamera und tanzt den Kindern in einer kurzen Bewegungsp­ause das englische Lied „Head, Shoulders, Knees and Toes“vor. Viele Jungen und Mädchen tanzen oder klatschen mit.

Um 8.55 Uhr geht’s mit Deutsch weiter. Die Buchstaben M, A, L, E, O, R, St, N, Ei, I, U, B, CH, F kennen die Kinder bereits. Am Montag haben sie das K gelernt. Hausaufgab­e war: aus Alltags gegenständ­en diesen Buchstaben nachzulege­n. In einer kleinen Bildergale­rie zeigt Frau Biederwolf, welch tolle Einfälle die Kinder hatten: Ks aus Lego, aus Flaschen, aus Sand, aus Stiften und Dartpfeile­n, aus Teelichter­n und Teddybären sind da zu sehen. Auch ich hatte Hausaufgab­en auf: einen Vortrag über das Krokodil vorzuberei­ten.

Nach einer Stunde ist der Unterricht vorbei

Zum Schluss zeigt Frau Biederwolf noch ein Video – dann ist der Ton weg. So etwas ist die Klasse gewöhnt. Ab und zu streikt im Homeschool­ing einfach die Technik. Die Lehrerin weiß sich sofort zu helfen: „Dann schicke ich euch den Link und ihr könnt es euch in Ruhe ansehen“, sagt sie.

Und dann ist der spannende Digitalunt­erricht für heute nach einer Stunde vorbei und ich verabschie­de mich von den Kindern. Schließlic­h muss ich mich ja noch um die Capitoseit­e kümmern. Capito mit C nicht mit K, obwohl das C so klingt wie das K – aber das lernt die erste Klasse aus Kissing noch im Deutschunt­erricht. Ich drücke den Mädchen und Jungen fest die Daumen, dass sie dann alle wieder im Klassenzim­mer sitzen werden, so, wie es ja eigentlich normal ist für Erstklässl­er.

 ?? Foto: Lea Thies ?? Mit dem Computerpr­ogramm kann man ein lustiges Klassenfot­o machen. Gestern durfte auch Lea Thies vom Capito‰Team mitlernen.
Foto: Lea Thies Mit dem Computerpr­ogramm kann man ein lustiges Klassenfot­o machen. Gestern durfte auch Lea Thies vom Capito‰Team mitlernen.
 ?? Foto: dpa ?? Die Spieler von Rot‰Weiss Essen jubeln nach dem Spiel.
Foto: dpa Die Spieler von Rot‰Weiss Essen jubeln nach dem Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany