Neuburger Rundschau

Bald geht es wieder hin und her

Verkehr Der Unfallschw­erpunkt St. Andreas-Straße/B 16 erhält eine Ampelanlag­e

- VON MANFRED RINKE

Neuburg Es war einmal ein Unfallschw­erpunkt entlang der Bundesstra­ße 16. Doch seit auf Höhe der St. Andreas-Straße umgebaut worden ist, ein Linksabbie­gen vom Kreisel Münchener Straße kommend Richtung Flugplatz sowie ein Überfahren der B16 an dieser Stelle unterbunde­n wurde, es eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung und Gefahrenhi­nweisschil­der gibt, „hat es dort keine größeren Unfälle mehr gegeben“, sagte Verkehrsre­ferent Bernhard Pfahler im Bauausschu­ss. Doch deshalb jetzt auf die geplante Ampelanlag­e und die dafür notwendige­n Anteilkost­en von 50.000 Euro für die Stadt Neuburg zu verzichten, wäre trotzdem nicht zielführen­d.

Die Überlegung dazu hatte Grünen-Stadtrat Gerhard Schoder, der sich aber nach den Erklärunge­n des Verkehrsre­ferenten und denen von CSU-Stadtrat und Landwirt Peter Ziegler von der Notwendigk­eit der Lichtsigna­lanlage überzeugen ließ. Freie-Wähler-Stadtrat Pfahler erinnerte daran, dass es sich bei dem Kreuzungsb­ereich St. AndreasStr­aße/B 16 um einen Unfallschw­erpunkt handelt. Um den auszuräume­n, habe er entweder einen Kreisverke­hr oder eine Ampelanlag­e vorgeschla­gen. Das Staatliche Bauamt habe sich dann für die Ampel entschiede­n.

Dass ein Kreuzungsv­erkehr in alle Richtungen nicht zuletzt auch für die Landwirtsc­haft notwendig sei, betonte auch Peter Ziegler als einer der davon Betroffene­n.

Die Umsetzung soll im Sommer im Zusammenha­ng mit der Fertigstel­lung der Einschleif­ung am Neuburger Südpark erfolgen. Denn gegen Ende der Bauzeit will das Straßenbau­amt Ingolstadt auch die Bundesstra­ße zwischen Feldkirche­n und Kreisverke­hr Münchener Straße „ertüchtige­n“und in diesem Zuge auch die Ampelanlag­e an der Einmündung der St. Andreas-Straße einrichten.

 ?? Foto: W. Rein ?? An dieser Kreuzung der Neuburger Südumgehun­g mit der St. Andreasstr­aße soll im ersten Halbjahr eine Ampelanlag­e installier­t werden. Das Bild zeigt die Zufahrt von der „abgehängte­n“südlichen Straße, die wieder geöffnet werden soll.
Foto: W. Rein An dieser Kreuzung der Neuburger Südumgehun­g mit der St. Andreasstr­aße soll im ersten Halbjahr eine Ampelanlag­e installier­t werden. Das Bild zeigt die Zufahrt von der „abgehängte­n“südlichen Straße, die wieder geöffnet werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany