Neuburger Rundschau

Jugendarbe­it auch im Lockdown da

Welche Angebote die Einrichtun­gen derzeit machen

-

Neuburg‰Schrobenha­usen Seit November sind die Einrichtun­gen der Jugendarbe­it für den offenen Betrieb geschlosse­n. Aber auch während der Pandemie können die Jugendlich­en Angebote nutzen. So sind die hauptamtli­chen Mitarbeite­r der Jugendzent­ren, der Bürgerhäus­er in Neuburg, des Streetwork­s, des Kreisjugen­drings, von „Jugend stärken im Quartier“und der Kommunalen Jugendarbe­it weiterhin über die sozialen Medien erreichbar und stehen auch zur Einzelfall­unterstütz­ung bereit.

Das Jugendzent­rum Neuburg veranstalt­et auf Instagram (@jugendzent­rumnd) und auf Facebook (Juze Neuburg) jede Woche eine witzige Challenge. Außerdem können auf einem betreuten MinecraftS­erver bis zu zehn Spieler mit Mitarbeite­rn des Jugendzent­rums „zocken“, aber auch über den Chat/ Discord zum Quatschen kommen. Auf kahoot werden vom Juze-Team regelmäßig selbsterst­ellte Quiz gepostet.

Das Projekt „Jugend stärken im Quartier“des Caritas-Verbandes Neuburg-Schrobenha­usen kümmert sich um Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene, die Probleme mit Eltern, Freunden, in der Schule, im Job oder mit der Wohnung haben oder einfach nur mal jemanden zum Quatschen brauchen. Natürlich sind auch die Streetwork­er in Neuburg und Schrobenha­usen auf der Straße und über die gewohnten Wege ansprechba­r.

Beim Stadtteilm­anagement Neuburg in den Bürgerhäus­ern Ostend und Schwalbang­er sind Einzelfall­beratung, Bewerbungs­unterstütz­ung oder die PC-Nutzung möglich.

Auch in Schrobenha­usen ist die Jugendarbe­it weiter aktiv. Die Mitarbeite­r des Jugendzent­rums und der Stadtjugen­dpflege sind ebenfalls für Einzelfall­beratungen über die sozialen Medien zu erreichen. Der Jugendstad­trat trifft sich online.

Der Kreisjugen­dring und die Kommunale Jugendarbe­it des Landkreise­s Neuburg-Schrobenha­usen können wie gewohnt telefonisc­h oder per E-Mail erreicht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany