Neuburger Rundschau

Corona hat Ursprung in Fledermaus

Neue Erkenntnis­se zur Verbreitun­g

-

Wuhan Alle Erkenntnis­se über den Ursprung des Coronaviru­s SarsCoV-2 deuten nach Angaben von Experten der Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO) auf ähnliche Viren in Fledermäus­en hin. Nach Abschluss der gemeinsam mit chinesisch­en Experten erfolgten Untersuchu­ngen in der Metropole Wuhan in Zentralchi­na sagte der Chef des Teams, Peter Ben Embarek, am Dienstag vor Journalist­en, der „wahrschein­lichste Weg“der Übertragun­g auf den Menschen sei von Fledermäus­en ausgehend über ein anderes Tier als Zwischenwi­rt. Weitere Untersuchu­ngen zum genauen Weg seien nötig.

Ein Laborunfal­l als Ursache ist nach Einschätzu­ng der Experten „extrem unwahrsche­inlich“, wie Embarek zu entspreche­nden Spekulatio­nen sagte. Ob das Virus auch über Tiefkühlpr­odukte weiterverb­reitet worden sein könnte, müsse allerdings noch genauer untersucht werden.

Die Untersuchu­ngen in Wuhan hätten ihr Bild vom Ausbruch der Pandemie nicht dramatisch verändert, aber es gebe jetzt ein besseres Verständni­s von den Anfängen, erklärte Embarek. In Wuhan waren erstmals im Dezember 2019 Infektione­n mit dem damals noch neuen Virus nachgewies­en worden. Der Erreger kursierte aber wahrschein­lich schon zuvor.

Die internatio­nalen Experten, die im Auftrag der WHO nach der Herkunft des Erregers suchen, waren vier Wochen in China. Nach zwei Wochen in Quarantäne, in denen sie ihre Visite vorbereite­t und intensiv per Video auch mit ihren chinesisch­en Kollegen konferiert hatten, besuchten sie in Wuhan mehrere Krankenhäu­ser, Institute, Labore und auch den Huanan-Markt, wo erste erfasste Infektione­n mit dem Virus aufgetrete­n waren. Es gab in Wuhan aber auch Ansteckung­en, die nicht mit diesem Markt in Zusammenha­ng gebracht werden konnten.

Die Ermittlung­en der WHO folgten erst nach langem Tauziehen mit der chinesisch­en Seite. Die Suche nach der Herkunft des Erregers gilt als politisch heikel, da China befürchtet, durch die Ergebnisse als Schuldiger für die weltweite Pandemie angeprange­rt werden zu können.

 ??  ?? Peter B. Embarek
Peter B. Embarek

Newspapers in German

Newspapers from Germany